Wie stark darf eine Waschmaschine vibrieren?

3 Antworten

Wenn eine neue Waschmaschine während des Schleuderns übermässig stark vibriert, sollte man zunächst einmal kontrollieren, ob alle 4 Standfüsse gleich fest auf dem Boden aufliegen und ob der Boden selbst fest und tragfähig ist.

Dann kann es je nach Art und Menge der zugeladenen Wäschestücke durchaus mal passieren das durch ungünstige Mengen- / und Masseverteilung innerhalb der Trommel zeitweise mal stärkere Vibrationen als üblich auftreten.

Wenn die oben genannten Punkte allesamt nicht zutreffen, könnte es u.U. tatsächlich ein Konstruktionsmangel oder Defekt des Gerätes sein.

Guck dir einfach die Bewertung bei Amazon über deine Maschine dann weißt du ob andere Kunden das gleiche Problem haben.
Was ich sagen kann ist dass es Maschinen gibt die stark vibrieren und Maschinen gibt die weniger stark vibriert das könnte ganz normal sein.

Hey, also, wenn die Waschmaschine keine Unwuchtkontrolle hat, und dann sich die Wäsche zu einem Knäuel bildet, kann das Vibrieren normal sein.

Hat die Maschine eine Unwuchtkontrolle, dann sollte es nur minimal vibrieren.

Aber: Solange keine Flaschen die oben drauf stehen beim Schleudern runterfallen, ist alles normal. Das ist bei mir auch so.