Waschmaschine e1234 zeigt Fehlermeldung f21

2 Antworten

Hallo!

Der Fehler 21 deutet auf einen Motorfehler hin. Hier kann der Tachogenerator, die Steuerelektonik, der Antrieb selbst oder die Motorkohlen in Frage kommen.

Meistens sind es aber die Motorkohlen. Wie man die prüft und erneuert findest Du in auch in unzähligen anderen Beiträgen!

Netzstecker raus, Maschine hinten öffnen, Riemen abnehmen und Motor ausbauen (2 Schrauben; 1 x rechts und 1 x links; die Eine ist zum Halten, die Andere über das Langloch zum Spannen).

Motor herausheben und Stecker abziehen. Die Kohlen befinden sich hinten dran (nicht auf der Seite, wo der Riemen läuft sondern auf der Gegenüberliegenden). Die Kohlen sind die beiden schwarzen rechteckigen Gehäuse (so ca. 8cm lang und so 1cm Kantenlänge). Diese beiden Gehäuse abschrauben: Dann werden die Kohlen (schwarze, viereckige Stifte) von ihrer hintenliegenden Feder herausgedrückt.

Die Kohlen sollten mindestens 3cm aus dem Gehäuse herausschauen; tun sie das nicht, dann diese tauschen...

Mfg

Jaybuck
Fragesteller

Ja, ich habe gesehen, dass die Frage schon öfters gestellt wurde. Mir geht es speziell um die reset-Funktion.

Gluglu  20.11.2013, 13:57
@Jaybuck

Das habe ich schon verstanden; aber es ist hier nicht der Fehler, dass ein RESET fehlt sondern hier liegt wahrscheinlich ein Fehler vor, der behoben werden sollte.

Ich würde vorrangig nach der Ursache der Fehlermeldung suchen und erst in zweiter Instanz nach einer eventuell dann noch nötigen Quittierung... ggf. hat die Maschine noch stoppen können, bevor ein Schaden entsteht; mit Reset läuft sie wahrscheinlich auch wieder an... aber der nächste Stopp kann schon mit einem Schaden verbunden sein.

Mfg

Dürfte eine Siemensmaschine sein...

Fehler in Antriebskreis

Jaybuck
Fragesteller

Ja, genau. Habe ich vergessen zu erwähnen.