Meine Waschmaschine streikt...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f12 heißt: aquastopfehler, es hat sich wasser im gehäuse gesammelt.

ich zitiere mal aus einem forum "Hallo,

unsere Siemens Waschmaschine zeigte den Fehler F12 an .

Wenn das Programm gestartet wurde bekam sie keine Wasserzufuhr wegen dem Aquastop.

Und zwar hat sich auf dem Boden des Maschinengehäuses wasser gesammelt und den Schwimmerschalter ausgelöst welcher den Aquastop betätigt .

Die Faltenbalg vorne wo die Wäsche reinkommt hatte rechts oben ein kleines Loch - Woher auch immer ?

( eventuell mal mit nen Stäbchen vom BH beim raustun hängengeblieben oder ähnliches ) .

War auf den ersten Blick nicht sichtbar da es in einer Falte der Dichtung war .

Beim Schleudern der Maschine gelangte somit über die Zeit immer wieder etwas Wasser rein uns sammelte sich so auf dem Boden und löste irgendwann den Schalter aus .

Behebung um weiterzuwaschen :

Maschine nach vorne kippen und das Wasser rauslaufen lassen - somit geht der Schwimmerschalter wieder zurrück.

Somit konnte man erstmals wieder waschen.

Habe mir dann die Dichtungsnummer abgeschrieben und ne neue bestellt - kostete 40 Euro .

Somit brauchte ich den Kundendienst nicht rufen .

Vieleicht hat der ein oder andere ähnliche Probleme ."

lg

ruf einfach bei siemens kundencenter an und sag es dann reparieren dir die (wenn die garantie noch hält) oder tauschen die aus

hi geh mal unter google , und gib elektronik forum ein , da sind experten , die dir bestimmt weiter helfen können..ist so änlich wie ein chat