Waschmaschine defekt, Ferndiagnose möglich ?

Display der Waschmaschine (nach 5 Minuten Klackgeräusche) - (Haushalt, Waschmaschine, waschen)

4 Antworten

Erstmal alle Siebe vom Wassereinlaß säubern.Oft sitzt eines am Schlauch beim Wasseranschluß.Ein Zweites ist meist direkt an der Maschine,da wo der Schlauch an der Maschine angeschlossen ist.Wenn kein Wasser einläuft,ist vlt. das Magnetventil defekt oder verdreckt.Stecker raus und Deckel von der Maschine abnehmen.Ist Dir das zu kompliziert rufe einen Fachmann für weiße Ware an.

1blumenstrauss
Fragesteller

Hallo, werde mich mal an die Abeit machen und die Maschine vorrücken und Siebe checken! Viele Grüße, schönen Sonntag :-)

Möglicherweise ist es auch der Türkontaktschalter, beim einschalten mal gegen die Tür drücken, wir haben dieses Problem z.B. bei unsere Maschine.

1blumenstrauss
Fragesteller

Ja, wäre eine Möglichkeit...ies es aber in meinem Fall nicht. Danke sehr für die Antwort :-)

wahrscheinlich ist das das Magnetventil vom Wassereinlass, ist kein großes ding dieses zu tauschen. lg

1blumenstrauss
Fragesteller

Hallo, danke sehr für die schnelle Antwort. Kann ein Magnetventil auch von Laien ausgetauscht werden oder sollte das ein Handwerker machen? Danke nochmal für Einschätzung :-)

CanisWoods  19.09.2015, 14:36
@1blumenstrauss

ist normal kein großes ding das zu tauschen, solltest aber vorher testen ob es wirklich tot ist.

1blumenstrauss
Fragesteller
@CanisWoods

ok, das versuche ich herauszufinden. Mit dieser Diagnose komme ich jedenfalls bestimmt gut weiter! Schönes Wochenende!

CanisWoods  19.09.2015, 14:45
@1blumenstrauss

ach ja und nur noch so zur info, wenn es wirklich am magnetventil liegt, dieses aber schaltet und nur kein oder wenig wasser durchkommt, könnte auh nur die Membrane vom Magnetventil kaputt sein, ist auch einfach zum tauschen und kostet nur einen Bruchteil eines Magnetventils, so 2 - 5 euro ca ;) lg

Das Wasser ist aufgedreht?

(bitte nicht lachen... hat es alles schon gegeben...)

Das Sieb außen am Wassereinlaß mal kontrolliert?

1blumenstrauss
Fragesteller

Hallo, danke für die angebrachte Frage, ja Wasser ist aufgedreht (immer). Kann man so ein Sieb von außen selbst reinigen?

Freue mich über weitere Antwort, viele Grüße

AlderMoo  19.09.2015, 14:54
@1blumenstrauss

Wenn Du den Wasserzulaufschlauch hinten an der Waschmaschine abschraubst, siehst Du in dem Kunststoffteil, an dem der Schlauch war, innen ein kleines Sieb. Das setzt sich gerne mit kleinen Sandkörnern etc. zu. Du kannst es vorsichtig herausnehmen und saubermachen. Vielleicht ist das der Grund.