Waschmaschine Antivibrationsmatte und gegen rutschen?

3 Antworten

Hallo JallDD

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JallDD
Fragesteller

Nach Recherche mache ich Matte weg und stelle Waschmaschine mit Wasserwage auf Boden gerade

Ich habe selbst lange genug gebraucht um zu verstehen, dass Vibrationsmaten gar nicht den Effekt haben, den sie bringen sollen, sondern sogar das Gegenteil bewirken.

Eine Waschmaschine bewegt sich nur nicht, wenn sie absolut gerade und mit ihren eigenen Füßen auf dem Boden steht! Solche Unterbauten bewirken nur ein Bewegen der Maschine, was zum Wandern führt!

Gegenfrage: Hast du deine Maschine mit der Wasserwage ausgerichtet? Ist die Transportsicherung ausgebaut? Auf welchem Untergrund steht sie?

JallDD
Fragesteller

Waschmaschine wurde einfach in der Badezimmer abgestellt. Dann haben wir selbst die Position ohne Wasserwage gestellt. Boden ist etwas Kunststoff.

Nach Jahren haben wir Vibrationsmatte gekauft und unter Waschmaschine gestellt. Das war nicht einfach

blacksheepkills  18.03.2021, 13:31
@JallDD
Waschmaschine wurde einfach in der Badezimmer abgestellt.

Bitte mehr Info! Von wem? Neue Maschine oder Gebrauchte? Könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass die Transportsicherung draußen ist?

Dann haben wir selbst die Position ohne Wasserwage gestellt.

Dann Wasserwage besorgen und ausrichten. Ist manchmal nicht einfach, muss aber zwingend sein!

Die Vibrationsmatte würde ich dann weg lassen!

JallDD
Fragesteller
@blacksheepkills

Wir haben in Saturn gekauft und Transportdienst hat diese Maschine einfach hin gebracht wo wir wollten. Wahrscheinlich haben die dort mit Wasserwage gemessen. Nach Jahren später wollten wir neue Position und Waschmaschine verschoben und Vibrationsmatte gestellt, weil wir glauben, Boden wird ruhiger.

blacksheepkills  18.03.2021, 13:36
@JallDD

Was für einen Boden habt ihr Grundsätzlich? Beton / Estrich oder einen alten Dielenboden aus Holz?

Ich hatte mal eine Waschmaschine auf Laminat stehen, welches wiederum auf einen alten Dielenboden verlegt war. Ich musste an der Stelle wo die Waschmaschine stand das Laminat entfernen und direkt auf den (Haupt-)Boden stellen. Erst dann wurde es besser...

Auch kann das Alter der Maschine selbst eine Rolle spielen. Ich hatte auch mal ne Waschmaschine, die lief irgendwann überhaupt nicht mehr rund, obwohl mit Wasserwage ausgerichtet und fester Stand...

Dann wird es Zeit für eine Neue.

JallDD
Fragesteller
@blacksheepkills

Maschine glaube ich, 2-3 Jahre alt. Ich denke, Maschine kann schräg auf Matte sitzen und es verschiebt sich.

Unsere Boden besteht irgendwie aus festen Kunststoff

JallDD
Fragesteller

Weiß du wie man Waschmaschine heben kann um später gerade ausrichten kann?

blacksheepkills  18.03.2021, 13:32
@JallDD

Kommt ihr von allen Seiten an die Maschine ran oder steht sie in einer Nische?

JallDD
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich habe geschaut und ich kann mit Schraube an allen Seiten hin. Eine Ecke ist an der Wand

HobbyTfz  18.03.2021, 18:22

Genauso ist es

Prüf mal mit einer Wasserwaage, ob der Stellplatz waagerecht ist...Falls nicht, schaffe einen Ausgleich ( Fliesen o.ä. mit Unterfütterung, bis es gerade ist, dann Matte und Maschine wieder drauf.

Alternativ: Eine Leiste als Begrenzung davor schrauben

HobbyTfz  18.03.2021, 18:04

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

..Falls nicht, schaffe einen Ausgleich ( Fliesen o.ä. mit Unterfütterung, bis es gerade ist,

Man braucht nichts unterlegen, die Maschinenfüße lassen sich einstellen

Userhm  18.03.2021, 18:11
@HobbyTfz

Auf nicht waagerechter Fläche kannst du die Maschine zwar mittels der Schraubfüsse waagerecht justieren, die Schräge bleibt trotzdem das Versatz- Potential.

HobbyTfz  18.03.2021, 19:36
@Userhm

Wenn die Maschine waagerecht steht macht ein schräger Boden nichts

Userhm  18.03.2021, 19:46
@HobbyTfz

Ok-👍 Meine Maschine steht ausgerichtet auf geradem Untergrund auf Sockel und bewegt sich nicht .

HobbyTfz  19.03.2021, 07:33
@Userhm

Wenn eine Maschine richtig und ohne Unterlage aufgestellt ist darf sie sich auch nicht bewegen.