Wie kann ich einen Waschmaschinen-Ablaufschlauch verlängern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logischerweise übernimmt der Hersteller nur eine Gewährleistung für sein Gerät, wenn es wie vorgeschrieben betrieben wird.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß eine Verlängerung des Ablaufschlauches durchaus möglich ist und in der Regel keine Gefahr besteht. Das habe ich mehrfach praktiziert.

Man sollte allerdings keinen zweiten Wasserhorizont herstellen (Syphoneffekt).

Siehe Antwort von wolfram0815

Ja, das macht was. Die Pumpe wird das Wasser nicht mehr abpumpen können, weil sie nicht stark genug ist. Dann ist Feierabend mit Wäsche waschen. Vielleicht brennt dir auch beim ersten Versuch schon die Pumpe durch und die WaMa ist im Eimer.

Gluglu  07.02.2016, 16:21

Es kann auch sein, daß hier eine thermonukleare Kettenreaktion ausgelöst wird weil die Pumpe sich so sehr anstrengen muß und der Planet beim Explodieren noch die ganze Galaxie mitnimmt!

Eine Waschmaschine hat keine selbst ansaugende Pumpe sondern ein Flüglerad, welches das Wasser lediglich anschupst. Solange der Schlauch nicht über Höhen und Tiefen gelegt wird sondern lediglich aus der Maschine in den Siphon geleitet wird, läuft halt das Wasser etwas länger.

Mfg

steffenOREO  07.02.2016, 16:44
@Gluglu

Du glaubst jetzt nicht wirklich selber den Unsinn, den du hier schreibst? Natürlich hat die Waschmaschine eine eigene Pumpe, die das Wasser hochpumpt. Dazu musst du nur mal am Ablaufschlauch fühlen, wie der zittert, wenn das Wasser schubweise nach oben gepumpt wird. Das ist kein "Selbstläufer". Spätestens, wenn die Pumpe defekt ist, merkst du, dass das Wasser nicht mehr "freiwillig" aus der WaMa läuft, auch nicht, wenn man es "anschubst". Deine technischen Erklärungen stammen wohl aus dem Kindergarten?

Das würde nur dann aus der WaMa ablaufen, wenn der Abfluss tiefer liegt als die Waschtrommel. Dazu kann man dann die Öffnung am Flusensieb benutzen, wo das Wasser ablaufen kann, wenn die Pumpe defekt ist.

Ich hab das gleiche Problem in meiner zukünftigen Küche.

Der Abflussschlauch ist bei meiner Waschmaschine ganz oben rechts angebracht. Aktuell pumpt die Waschmaschine ungefähr auf die gleiche Höhe. Dort befindet sich der Ablauf in der Wand.
In der Zukunft soll der Abfluss mit beim Küchenwaschbecken sein. Liegt also deutlich tiefer. Aber ich muss den Schlauch verlängern. Wenn ich den Schlauch immer mit Gefälle bis zu meinem Siphon lege, sehe ich da überhaupt kein Problem das auch auf 5 Meter zu verlängern. Oder hat da jemand eine andere Meinung?

Hallo Pr0fessor

Du kannst den Schlauch verlängern. Sollte das Abpumpen dann nicht richtig funktionieren dann musst du nur den Schlauch direkt bei der Waschmaschine ungefähr 20 cm über die Oberkannte der Waschmaschine hochführen und dann mit Gefälle zum Ablauf verlegen. Den Schlauch hinter der Waschmaschine auf halbe Höhe runterzulegen funktionier nicht, da könnte das Wasser aus der Maschine  ausgesaugt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es könnte aber auch sein, dass mit "2,5m" nicht primär die Schlauchlänge gemeint ist, sondern die Höhe, die die Pumpe als Höhenunterschied noch zweifelsfrei pumpt. Unter diesem Aspekt kannst du, sofern du nicht über 2,5m Höhe pumpen willst, den Schlauch in etwa waagerecht verlängern.