Waschmaschinen Aquastop falsch herum installiert

4 Antworten

Der Aqua-Stop ist ein elektrisch betriebenes Magnetventil direkt am Übergang vom Wasserhahn zum Zulaufschlauch. Die Einbaulage ist egal, da die Funktion nicht von internen Schwimmern abhängt. Zieht die Maschine Wasser, so ist der Aqua-Stop insofern O.-K., dass das Magnetventil geöffnet ist. Gibt es eine Undichtigkeit am inneren Zulaufschlauch, so sperrt das Ventil automatisch die gesamte Wasserzufuhr.

Die einwandfreie Funktion des "Aqua-Stop" kann nicht "mal eben" getestet werden, denn mit der Auslösung ist der Schlauchs erst einmal ohne Funktion. Von daher einfach die Maschine so lange laufen lassen, bis tatsächlich mal ein Fehler auftritt (kann allerdings u.U. 10 Jahre und mehr dauern...).

Hallo kyodu1

Der Wasserstopp hat ein Innen- und ein Außengewinde, kann mir nicht vorstellen wie man den verkehrt montieren kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn das so einer Ist, wie er auch an Geschirrspülern üblich ist, muss der Aquastopp am Wasserhahn montiert werden. Diesel Teil wird elektrisch über die Maschine gesteuert. Bei einem falschen Anschluss Sichert der zwar den Schlauch nicht so ab wie er soll, geht aber nicht kaputt dabei.

Den Wasserstopp kann man nicht falsch herum einbauen. Die Gewinde sind so gestaltet, dass er nur in einer Richtung auf den Wasserhahn und nur in einer Richtung an den Anschlußschlauch der Waschmaschine passt.

Um das zu bewerkstelligen, was du hier angibst, hättest du je eine positive und eine negative Doppelmuffe installieren müssen, was du jedoch bestimmt nicht gemacht hast.

Was du schreibst, ist absolut unmöglich.

Er meint sicher so einen, der am Schlauch fest dran ist. Bei diesem Modell kannst du den Schlauch verkehrt herum montieren.