Waschen Moslems vor dem Gebet ihre Füße immer im Waschbecken?

7 Antworten

Im arabischer Quran steht bei 5:6 hierzu eigentlich nur, dass Kopfhaar und die Füße feucht überstrichen werden („wa 'msah.ū bi-ru‘ūsikum wa ardjulakum ilā 'l-ka‘bayn“, d.h. „streicht über eure Köpfe und Füße bis zu den Knöcheln“). Die meisten Übersetzungen setzen dennoch hier „waschen“ („fa‘ghsilū), zumeist in Klammern, weil es eigentlich nicht dort steht. Warum sie „waschen“ statt „überstreichen“ schreiben, verstehe ich nicht. ... Schiiten aber überstreichen Kopfhaar und Füße usw., d.h. haargenau, wie es der Quran vorgibt. Füße werden natürlich sonst auch noch gewaschen. Nur, damit keiner jetzt denkt, dass schiitische Füße stinken würden. Es geht um die rituelle Reinheit fürs Gebet. Bei Sunniten wird manches im Wudhu vollzogen, was nicht auf den Quran zurückgeht, und bei den 4 sunnitischen Rechtsschulen auch nicht einheitlich ist.

natürlich kann man alternativ auch duschen, indem man Ghusl vollzieht. Aber in der Regel wird das nur bei größerer Verunreinigung angewendet.

mulan2255  01.12.2020, 14:34

„Füße waschen“ schreiben folgende Übersetzer: Ahmadiyya, Paret, Rassoul, Azhar (da wird das sogar vorgezogen, damit es passt), Zaidan, Khoury, Hofmann, Bubenheim, Öngüt, I.Ali Mihr, Sadr und-Din.

“Füße überstreichen“ (ist der feuchten Hand): Henning, Grigull, v.Denffer, Ullmann, Goldschmidt.

Wie Bobzin, Zirker, Muhammad Ali, Asad, Karimi oder Ali Ünal das übersetzen, müsste ich noch nachschauen.

Im englischen Sprachraum ist das ähnlich.

Eine Voraussetzung für das Rituelle Gebet ist das Wudu und dazu gehört nun mal das Waschen der Füße.

Es gibt bestimmte Handlungen, welche das Wudu ungültig machen (zb Urinieren), falls man keine davon tut, kann man auch alle Gebete an einem Tag mit einem Wudu vollziehen, falls das Wudu zwischendurch gebrochen wurde, muss man es eben nochmal machen.

Das ist für das Rituelle Gebet (Salat) und ist 5x am Tag für jeden Muslim verpflichtend.

Das was viele nicht Muslime unter einem Gebet verstehen, also Allah um etwas zu bitten (ein "Bittgebet"), also arabisch Dua, dafür braucht man kein Wudu, kann es jederzeit machen.

Es ist egal, ob du das am Waschbecken oder in der Badewanne am Wasserhahn machst.
In der Moschee macht man das auch an einem größeren und tieferliegenden Waschbecken.
In vielen islamische Ländern sieht es in der Moschee und andere öffentliche Orte so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Islam, waschen)  - (Gesundheit und Medizin, Islam, waschen)  - (Gesundheit und Medizin, Islam, waschen)

Hi, es kann sich eben nicht jede Religionsgemeinschaft Duschräume leisten und wo man die Mauken wäscht schreibt Allah auch nicht vor !

Es ist unterschiedlich je nach Situation und Wohnlage oder Aufenthaltsort.

Wenn man am Land lebt kann man auch draußen im Freien ein Kübel Wasser nehmen und die Gebetswaschung im Freien durchführen.

Wenn man in Großstädten lebt in einer Wohnung dann eher im Waschbecken und Badewanne falls vorhanden oder Dusche.