Beten?Wudu?abdest?

2 Antworten

Für gesundheitlich eingeschränkte und bspw Füße, die nicht nass werden dürfen, kann man Ledersocken anziehen.

Ob dies in deinem Fall möglich ist, weiß ich nicht.

Frage mal am besten in der Moschee nach.

7veren⁷

ItsJustMe38  23.02.2023, 20:33

Für die Ledersocken (Khuff/Mash) ist keine gesundheitliche Einschränkung oder ähnliches nötig. Diese zu tragen ist sogar Sunnah und kann zur reinen Erleichterung genutzt werden, ohne dass ein expliziter Grund vorliegt.

Dafür kannst du dir Mash/Khuff kaufen. Das sind etwas dickere und fester Socken bspw aus Leder.

Wenn du diesen im Zustand der rituellen Reinheit anziehst, darfst du für den Wudueinen Tag lang nur mit der feuchten Hand drüber streichen.

Kiraffm
Fragesteller

Ah ok also kann ich mir die jetzt zb kaufen und dann morgens anziehen und dann mein abdest nehmen.
aber muss ich dann die Socken den ganzen Tag lang tragen oder nur wenn ich wudu nehme? Und darf ich das dann jedentag so machen? Sorry für die ganzen Fragen aber ich will jetzt anfangen zu beten und im Internet hab ich nicht richtig was gefunden

ItsJustMe38  24.02.2023, 07:10
@Kiraffm

Nein. Du musst zuerst Abdest nehmen und dabei die Füße waschen, bevor du die anziehst. Das erste Mal müssen sie gewaschen werden.

Du musst sie die ganze Zeit tragen, sobald du sie ausziehst, musst du deine Füße wieder waschen.

Und so kannst du das jeden Tag machen. Dann musst du nur einmal morgens deine Füße waschen, ziehst diese Socken an und kannst den restlichen Tag nur darüber streichen, solange du sie nicht wieder ausziehst.