Waschbeckenunterschrank riecht komisch?

Nolti  21.05.2021, 17:57

Hast du den Schrank neu?

Jaaniii89
Fragesteller

Nein, ist schon paar Jahre alt.

3 Antworten

Feuchtigkeit, aus welchem Materil besteht der Schrank? Billig oder teuer? Könnten evtl. Klebstoffe sein, die verwendet wurden. Lüfte den Schrank mal an der frischen Luft.

Jaaniii89
Fragesteller

Meine der hat so um die 300€ gekostet. Hatte die Schubladen schon mal paar Tage draußen... haben noch zwei passende Schränke im Bad aus dem selben Material. Die riechen aber nicht.

Dann kann es nur Nebel-Feuchtigkit sein, durch den Wechsel von heiß und kalt kann das passieren, wenn der Syphon absolut dicht ist. Prüfe das per Hand und bitte, verwende keine chem. Rohrreiniger, die machen Rohre kaputt, das Zeug brodelt im Syphon und setzt auch giftige Dämpfe frei.

Jaaniii89
Fragesteller

Da ist alles dicht, ist auch nichts feucht im Unterschrank.

Hast du die Schublade schon einmal von unten angeschaut? Vielleicht ist einmal etwas ausgelaufen, was sich unter dem Boden festgesetzt hat- oder vielleicht in den Laufschienen. Oder vielleicht auch unter der oberen Schublade?

Was anderes fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.

Was hast du denn in den Schubladen? Putzmittel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaaniii89
Fragesteller

Ne hab da Föhn, Glätteisen und sowas in der unteren Schublade und in der Oberen OBs und son Kram.
Auslaufen kann da nichts, ja hatte die Schubladen schon draußen und komplett gereinigt und auf der Terrasse zum lüften paar Tage, hat aber nichts gebracht.

Nolti  21.05.2021, 18:37
@Jaaniii89

Sanitärsilikon riecht sehr nach Essig- wurde vielleicht vor kurzem irgendwo eine frische Silikonfuge gezogen?

Nolti  22.05.2021, 14:58
@Jaaniii89

Jetzt gehen mir tatsächlich langsam die Ideen aus. Gegen den Geruch könntest du einfach ein Schälchen mit Kaffeepulver für ein paar tage in die Schublade stellen- aber das beseitigt ja nicht die Ursache. wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich dir nochmal 🙈

Nolti  22.05.2021, 15:03

Eine Idee hätte ich noch. Du schreibst, du hast den Schlauch vom Waschbecken getauscht. hast du da so so einen flexiblen Syphon? Das könnte natürlich auch eine Ursache sein. Besser ist hier ein richtiger Badsyphon aus Metall. Dort können sich Seifenreste usw. nicht so schnell ablagern. Gegen Geruchsbildung und Ablagerungen hilft auch ein regelmäßiges ( alle 4-6 Wochen) Durchspülen mit 5 ltr. heißem Wasser und 2-3 EL Haushaltssoda.

Viele Grüße