Badezimmer stinkt Was ist das Problem?

10 Antworten

Schimmelgeruch? Oder Urin/Kot-Geruch? Je nach Art des Geruchs verschiedene Ursachen möglich, z.B. undichte Dichtung im Klo-Bereich, oder ein Ablauf/Siphon undicht (Duschwanne). Wenn es im Erdgeschoss ist, kann es eine Undichtheit des WC-Ablaufrohrs sein. Notfalls Vermieter hinzuziehen und Sanitär aufbieten. Im einfachsten Fall ist es die Duschmatte, wenn Du eine hast, die vergammelt gern von unten, wenn man sie nicht regelmässig wäscht/austauscht.

Vielleicht wird durch gelegentlichen Unterdruck in den Abflußrohren das Wasser aus den Siphons abgesaugt und danach kommt dann der Kanalgeruch aus den Wasserabflußrohren .

Erste Maßnahme : Den Raum lüften und die Siphons gefüllt halten .

Danach den Vermieter auf evtl. Abflussrohrreinigung ansprechen .

tomkaller  28.09.2022, 08:05

Danke, das Wort Siphon habe ich gesucht.😊

Wenn es gluckert ist die Entlüftung nicht OK.beheben lassen den es zieht Wasser aus dem syphon und es stinkt

Wenn die Temperatur hoch ist, trocknet das Wasser in der Senke, in der das Wasser steht, um den Geruch im Abflussrohr nicht aufsteigen zu lassen. Wenn Du kurz Wasser fliessen lässt, ist das Wasser wieder da, außerdem kurz lüften, dann sollte das Bad wieder gut riechen. Wenn das Wasser abgestellt war, dauert es eine kleine Weile, bis nach verschmutztem Wasser wieder sauberes Wasser kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gluckern ist ein Zeichen dass etwas nicht stimmt und du den Vermieter kontaktieren solltest. Den wenn er sich nicht darum kümmert kann es später wenn das Problem größer wird, richtig teuer werden. Es scheint nämlich kein freien Durchlauf mehr zu haben