Probleme mit Syphon: Abwasser von Waschbecken läuft in Waschmaschine

Syphon und Anschlüsse 1 - (Waschmaschine, Siphon, Anschlüsse Badezimmer) Syphon und Anschlüsse 2 - (Waschmaschine, Siphon, Anschlüsse Badezimmer)

3 Antworten

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und konnte es wie folgt lösen: Wichtig ist dass der gewellte Ablaufschlauch beim Weg in die Wand keinen Bogen unter das Niveau des Wandanschlusses macht.

Sonst hast du zwischen dem 'richtigen' Siphon und dem, den du durch den Schlauch erzeugst, eine Luftblase, die dir bei geringem Wasserdurchfluss dieses wieder nach oben (und in den WaMa Schlauch) drückt.

--> Also den gewellten Schlauch, welcher in die "Wand" geht kürzen!

--> Zusätzlich habe ich den Ablaufschlauch der Waschmaschine mit Panzertape so weit oben angebracht, wie es nur ging, damit eben kein Abwasser mehr reinfliessen kann.

Hast Du kein "Flattervenil" an der Schlauchverschraubung zum Syphon?

mabahaas
Fragesteller

Nein, der Abwasserschlauch von der Waschmaschine ist einfach offen (oder wie man das nennt) und dann an den Syphon gesteckt. Ist das nicht der Standard? Kann man den Schlauch nachträglich mit einem Rücklauf-Ventil ausstatten?

Hallo mabahaas

So wie der Schlauch angeschlossen ist muss das Abwasser in die Maschine laufen. Eine Waschmaschine hat nämlich, im Gegensatz zu eine Spülmaschine kein Rückschlagventil, darum wird das Abwasser in die Waschmaschine gedrückt. Du kannst in den Schlauch ein Rückschlagventil vom Baumarkt einbauen, dann kann kein Abwasser mehr in die Maschine laufen. Du könntest auch versuchen den Schlauch mit einem Bogen so hoch zu verlegen dass der höchste Teil des Schlauches wesentlich höher ist als der Boden der Spüle.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte