Waschbecken?

7 Antworten

Dein Vermieter darf dir nur den Zeitwert berechnen: Neu für Alt. Und ein gleichwertiger Waschtisch. Die Armatur (verkalkt) darf er dem Mieter nicht berechnen.

Da Haftpflichtversicherung vorhanden, dieser den Schaden melden und die Rechnung vorlegen. Sie wird letztendlich prüfen und entscheiden, wie hoch die Schadenersatzforderung berechtigt und zu zahlen ist.

bei uns übernimmt der Vermieter im konkreten Fall die kompletten Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wir hatten auch so einen Riss im Waschbecken der dann plötzlich durchbrach, das ganze Waschbecken war nur noch ein Scherbenhaufen. Ich habe zwar ein anderes gebrauchtes auftreiben können, aber da passte die alte Armatur samt Stöpsel vorne und hinten nicht mehr, also musste ich auch die neu kaufen, zudem musste ich das alte Waschbecken als "Bauschutt" entsorgen, somit ein Haufen Arbeit, Unkosten und Material, das ist in solchen Fällen leider wirklich nicht zu umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier würde dir eine private Haftpflichtversicherung helfen, die überhöhte Rechnung zurück zu weisen. Der Ersatz der Armatur wurde ja nicht von dir verursacht. Auch muss das Waschbecken zum ZEITWERT berechnet werden. Nur diesen Zeitwert würde eine Haftpflichtversicherung erstatten (und die notwendige Arbeit dafür)

Zahlen wir nicht nur den Zeitwert des Defekten Waschbecken?

Das ist korrekt. Keine Privathaftpflichtversicherung vorhanden, oder was?