Was zeigt das Wahlplakat der DNVP? ( brauche es bis morgen)?

2 Antworten

https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/wahlplakat-der-dnvp-1919.html

Das Wahlplakat der DNVP (Deutschnationale Volkspartei) von 1919 zeigt einen Streitwagen mit 2 Pferden, der von einem Skelett in einem roten Umhang gelenkt wird und in einen Sumpf herabzustürzen droht.

Das Skelett symbolisiert den Tod. Der Wagen steht für den Staat („Staatswagen“).Der Lenker steht für linke Revolutionäre (sozialdemokratisch, sozialistisch oder kommunistisch) in Deutschland, die nach der Darstellung der DNVP Deutschland in eine Katastrophe und den Untergang zu führen drohen.

Bei der Deutung kann es weiterhelfen, auf die Farben, Figuren/Gegenstände, und das, was sie symbolisieren und auf die damalige politische Lage zu achten.

Abgebildet ist ein Streitwagen. In der Antike wurde ein solches Fahrzeug im militärischen Kampf eingesetzt, aber eher in sehr frühen Zeiten. Außerdem gab es ihn bei sportlichem Wettkampf (Wagenrennen) und zur Repräsentation, vor allem von Herrschern. Ein Streitwagen mit vier vorgespannten Pferden ist eine Quadriga (Viergespann). Eine dargestellte Quadriga mit der Siegesgöttin als Wagenlenkerin steht auf dem Brandenburger Tor.

Eine Aufschrift auf dem Plakat bezeichnet den Wagen als „Staatswagen“. Der Wagen steht also für den Staat.

Das Skelett ist Symbol für den Tod. Das Skelett trägt einen roten Umhang. Die Farbe Rot symbolisiert in politischem Zusammenhang in modernen Zeiten Sozialdemokratie/Sozialismus/Kommunismus.

In Deutschland hatte es die Novemberrevolution gegeben und am 9. November 1918 war als provisorische Regierung ein Rat der Volksbeauftragten entstanden, gebildet aus Vertretern von SPD bzw. MSPD (Mehrheitssozialdemokratische Partei Deutschlands) und USPD (Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands). Bald darauf entstand ein solcher Rat der Volksbeauftragten als provisorische (vorläufige) Regierung auch für Preußen. Später kam es zum Bruch zwischen den beiden Parteien und die Vertreter der USPD zogen sich aus dem Rat der Volksbeauftragten zurück.

Das Skelett steht für die führenden Revolutionäre und den Sozialismus/Kommunismus bzw. die Sozialdemokraten (das Skelett ist der Wagenlenker, nicht der Staat insgesamt und kann daher nicht einfach die Weimarer Republik bedeuten). Sozialisten/Sozialdemokraten bildeten eine provisorische Regierung (Rat der Volksbeauftragten). Die DNVP (Deutschnationale Volkspartei) war eine weit rechts im politischen Spektrum stehende, antidemokratische, autoritär-konservative und sehr nationalistische Partei, die zu Sozialisten, Sozialdemokraten, Marxisten und Kommunisten in starkem Gegensatz stand und sie als Feindbilder hatte, wobei eine feinere Unterscheidung für sie ziemlich unwichtig war.

Der Wagenlenker ist dabei, den Wagen in den Revolutionssumpf (steht als Aufschrift auf dem Plakat) zu lenken. Die zwei Pferde ziehen den Wagen und sind wohl als Kräfte zu deuten, die für den Staat arbeiten. Sie scheuen davor zurück, in den Revolutionssumpf zu springen, der schon durch die Kante des schwarzen Untergrundes wie ein Abgrund wirkt. Das eine Pferde springt sich aufbäumend hoch, das andere stemmt sich gegen ein gegen einen Schritt in den Revolutionssumpf. Die Pferde sind aber an die Deichsel des Wagens angeschirrt, und der Wagenlenker blickt geradeaus, hält die Zügel und eine Peitsche/Gerte in der Hand.

Die auf dem Plakat ausgedrückte Aussage ist, eine sozialistische/sozialdemokratische Regierung beabsichtige, den Staat in den „Revolutionssumpf“ zu lenken und dies werde zum Untergang Preußens führen. Der „Revolutionssumpf“ bedeutetet Untergang. Der „Revolutionssumpf“ sieht aus wie eine Blutlache und der Tod bestimmt den Kurs. Eine Deutung als Verderben ist richtig und an eine unter anderem mitschwingende Vorstellung einer Abschaffung/Auflösung von Werten kann auch als etwas gedacht werden, was die DNVP als Auffassung vermitteln will. Auch an Instabilität, Chaos und Zerstörung kann gedacht werden.

Die Botschaft des Plakats ist die einer starken Bedrohung, die von Revolutionären bzw. Sozialisten/Kommunisten/Sozialdemokraten ausgeht, indem deren Politik den „Revolutionssumpf“ als Ziel hat und zum Untergang führt.

Die Frage „Wer rettet Preußen vor dem Untergang?“ wird unten beantwortet: „Die Deutschnationale Volkspartei!“

Die DNVP stellt sich als Retterin dar, die einen drohenden Untergang abwenden kann. Das Plakat dient dazu, Ängste zum Gewinnen von Stimmen zu mobilisieren.

DNVP ist aus konservativen Parteien des Kaiserreiches hervorgegangen, die in Preußen eine besonders starke Stellung hatten.

Als Name des Urhebers ist „von Hees“ zu lesen.

Gustav Adolf van Hees hat in dieser Zeit auch andere Wahlplakate für die DNVP gestaltet. Er war Zeichner/Maler.

Hans Jürgen Hansen, Deutsche Marinemalerei : Schiffsdarstellungen, Maritime Genrebilder, Meeres- und Küstenlandschaft. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schiffahrtsmuseum. Oldenburg : Hamburg : Stalling, 1977, S. 36:

„GUSTAV ADOLF VAN HEES

München 12. 7. 1862- ? Schüler der Münchener Akademie bei G. Hackl, N. Gysis und Wilhelm von Diez. Studienreisen an die italienische und dalmatinische Küste, an die Nordsee und nach Skandinavien. Malt zunächst vorwiegend Genrebilder, seit 1885 fast ausschließlich Seestücke.“

Wie geht es dem "Staatswagen" (=Staat)?
Welche Gefahr droht ihm 1919 nach Meinung der DNVP?
Wer ist der Lenker des Staatswagen während der Revolution? Was bedeutet seine Farbe? Seine Gestalt?

Nun bist du dran ...

xxxxx616161
Fragesteller

Kannst du es mir bitte erklären was das wahlplakat zeigt

sigma5610  12.12.2019, 18:21
@xxxxx616161

Ich hab dir den Weg gezeigt. Es ist einfach. Stell deine Antwort hier rein, dann kann man dir erneut helfen.

xxxxx616161
Fragesteller
@sigma5610

Dem staat geht es nicht so gut (=skelett), ich weiß aber nicht warum... Welche meinung dem staat droht weiß ich nicht. Der Führer ist Hindenburg (?). Seine Farbe könnte für blut stehen und seine gestalt für toter staat

sigma5610  12.12.2019, 18:55
@xxxxx616161

Der Lenker ist doch ein Totengerippe. Wer hat denn die Macht und lenkt im November 1918 bis Januar 1919? ist das wirklich Hindenburg? Macht der die Revolution?

Die Farbe rot steht für welche politische Richtung?