DNVP Wahlplakat 1919?

1 Antwort

Ich meine, was ist denn die Sicht von heute? Es gibt nicht die eine moderne heutige Sicht, es gibt lediglich viele verschiedene Ansichten und Anschauen, die heute noch leben. Ich kann höchstens sagen, ob diese Partei unter der Berücksichtigung von dem, was in der Zukunft lag, die Tatsachen richtig beschreibt.

Das Plakat von der DNVP ist von 1919 und es gab bereits viele Probleme: der Erste Weltkrieg, die heftigen Kriegsreparationen auf Deutschland, die Abschaffung der Monarchie und die Etablierung der Weimarer Republik (offiziell: Deutsches Reich) und am allergrößten die Angst davor, dass die Bolschewistische (kommunistische) Revolution aus Russland auch nach Deutschland herüberschwappen könnte ("Revolutionssumpf").

In Anbetracht von dem, was einmal kommen wird: Die Hyperinflation und die Weltwirtschaftskrise (The Great Depression) - lässt sich die Situation in Deutschland durchaus als "untergehend" ("Untergange") beschreiben.

Aber ob die Deutschnationale Volkspartei mit ihrem monarchistischem Reaktionismus (reaktionär) die Probleme im Deutschem Reich gelöst hätten, ist nicht leicht beantwortbar. Vielleicht hätte der Kaiser, wenn er wieder hineinberufen würde, Deutschland kurzfristig retten können. Aber da ich die DNVP für eine typische "Bismarckpartei" halte, denke ich, dass das Deutsche Reich mit dieser Partei an der Macht sich wieder dem Imperialismus und "Repressionismus" zuwenden würde. (Das erstere würde die Probleme verschlimmern.)