Kann mir jemand helfen dieses Wahlplakat zu analysieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten Flutwelle stellt die sozialistische oder kommunistische Politik da. Ich erkenne die Gesichter nicht genau, aber sie werden berühmte Politiker aus dem linken Spektrum karikakieren und die Wellen kommen von rechts ...

Auf der linken Seite, als feste, schwarze Kaimauer oder Deich die Parteien CDU-DP-FDP mit dem Sammelbegriff: Deutscher Wahlblock. Eine festen, gemauerten Block nennt man auch Bollwerk. Die Überschrift: Bollwerk gegen die rote Flut.

Da sieht sich jemand als Schutz oder Begrenzug für die Ausbreitung des Kommunismusses (Sozialismusses). Für diese Gruppierung eine gefährliche Angelegenheit.

Realisti  21.11.2022, 09:47

Danke für den *

Also es stellt halt da dass sich die 3 Parteien Vereinen um gemeinsam gegen den Sozialismus zu kämpfen, der hier als Flut mit wellen aus Köpfen bekannter Vertreter dieser Ideologie dargestellt wird

Rechts: Köpfe von SPDlern und Kommunisten mit den typischen Ballonmützen (SPD) und Schiebermützen (KPD), ganz rechts das Gesicht Ollenhauers (SPD).

Das andere müsstest du selbst erkennen.