Was zeichnet einen guten Psycholgen/in aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie, eine hohe Konzentrationsfähigkeit, emotionale Beteiligung, ein gutes Gedächtnis, Aufgeschlossenheit und Toleranz.

Psychologinnen sind aber auch nur Menschen. Und man sollte sich nicht verletzt fühlen, wenn Psychologinnen nach einem anstrengenden Tag in der Sitzung gähnen oder mal was vergessen.

Was du schreibst hört sich nicht gut an. Aber auch unabhängig davon, wie man die Psychologin beurteilen will - am Ende muss es zusammen passen und wenn du kein gutes Gefühl hast, kannst du jederzeit wechseln. Diesen Wechsel kannst du auch mit der Psychologin besprechen.

Es ist schon wichtig, dass sie das verstehst, was du sagst bzw. dass du das Gefühl hast, dass sie das versteht. Was Du hier ansprichst, sind wichtige Probleme, die entweder geklärt werden müssen, oder Du musst die Therapeutin wechseln.

Nichts aufzuschreiben ist relativ normal. Es gibt so einige, die das bewusst nicht tun, um halt ganz im Prozess bzw. ganz bei dem Klienten zu sein.

Hört sich nicht gut an. Du solltest dich nach einer anderen Therapeutin umschauen. Die Chemie musst stimmen. Sonst wird das nichts.

Dann solltest du dir jemand anderes suchen, nicht jeder Therapeut passt zu jedem Patienten.