Was würdet ihr von einem Erwachsenen Mann halten der im Sandkasten spielt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neulich gab es in einem Kaufhaus ein tolles Indoor-Klettergerüst mit Weichboden und über mehrere Etagen. Da meinte ich zu meiner Frau, unsere Kinder sind zwar schon alle über 20, aber ich tue jetzt so, als ob ich unseren Ältesten suche, rufe in halblaut und klettere da mal durch. War nur im Spaß gesagt, aber es zeigt die Problematik: Da wäre auch ich gerne mal durchgeklettert. Ja, eine Einrichtung, wie ein Sandkasten, ist für Kinder gedacht und gemacht und sie sollten die primäre Nutzung hier haben. Aber, sollte ich Lust haben, mich in den Sandkasten zu setzen und bspw. gar keine Kinder anwesend sein, würden mich viel als "in der geistigen Entwicklung zurück geblieben" ansehen. Warum nur? Wieso darf ein Erwachsener nicht dem freien Treiben des Spiels und der Imagination freien Lauf lassen – von Zeit zu Zeit. Würde ich Skulpturen im Sand entwerfen, wäre ich ein Künstler und dürfte wieder nach Freuden buddeln.

Dieses von mir vermutete Verhalten anderer zeigt, wie engstirnig unsere Gesellschaft teils unterwegs ist (mich eingeschlossen). Immer noch.

Das stört mich nicht, solange derjenige rücksicht auf spielende Kinder nimmt.

Es gibt ja auch genügend Männer, die Lego Sets bauen oder Star Wars Figuren sammeln.

Er ist entweder Vater, Erzieher, oder aber er baut Sandskulpturen wie sie zB oft an Stränden zu sehen sind und übt dafür. Es könnte ein Mensch mit Beeinträchtigung sein, oder aber einfach ein Mann der sein Inneres Kind entdeckt hat.

Ich selber bin 45, und hab mich neulich erst auf eine Schaukel gesetzt. War auf einem Waldspielplatz und Menschenweit war keine Seele zu sehen. So habe ich da 2-3 Minuten geschaukelt und erfreute mich an den Erinnerungen die ich an meine Kindheit hatte.

Ich finde das auch nicht so schlimm. Hin und wieder stehe ich in der Spielzeugabteilung bei uns im Shopping Tempel und denke mir, wenns das zu meiner Kindheit schon gegeben hätte. Oftmals habe ich dann den Wunsch das auszuprobieren. Ich könnte mir das alles heute leisten. Aber ich selber habe keine Kinder und so geht man dann vorbei.

So ist das halt. Es ist nur schade, das der Mann gleich unter Generalverdacht steht.

Wenn der Mann kein eigenes Kind bei sich hat und keine Skulpturen baut, würde ich wahrscheinlich denken, dass der Mann geistig nicht ganz auf der Höhe ist, wenn ich ehrlich bin.

Kommt immer drauf an. Manche können auch richtige Figuren bauen, die richtig gut aussehen. Aber wenn da ein Mann breitbeinig im Sandkasten sitzt, wäre das mein erster Gedanke.

Wenn er Freude daran hat und sonst nix zu hat - was solls.. lass ihn spielen