Was würdet ihr verstehen wenn euch jemand fragen würde „pardon?“?

Mitten im Gespräch

14 Antworten

"Pardon" ist doch ein aus dem Kontext klar zu definierendes Wort. Entweder ist es eine Entschuldigung im eigentlichen Sinn, oder es ist eine Nachfrage.

"Kannste das nochmal wiederholen?" oder "Meinst Du das wirklich?", je nach Kontext. Kann auch ein angedeutetes "Da bin ich aber anderer Meinung" sein, wobei die letzten eher als "beg your pardon?" mit mehr Nachdruck gesagt werden. In der Form wär das so etwa wie ein ungläubiges "Wie bitte?" oder "Bitte was???"

  • Er entschuldigt sich für sein "komisches" Argument und glaubt, dass ich es nicht verstanden habe.
  • Oder ich bin ihm zu nahe getreten und er will "Abstand".

wenn es ein Brite ist, würde ich mal ganz schnell nachdenken, ob ich etwas unpassendes gesagt habe.

Hey,

Kommt auf den Kontext an. Entweder eine Entschuldigung, ein Ausdruck von schock oder eine Nachfrage, z.B wenn jemand etwas nicht verstanden hat

LG