Wieso sind Menschen so schwer zu verstehen?

6 Antworten

Fang bei dem Menschen an, den du am besten kennst: bei dir selbst.

Verstehst du dich wirklich? Weißt du, wer und wie du bist?

Oft verstellen uns die eigenen Vorstellungen, Projektionen und Wünsche das Verstehen von anderen. Erst wenn du lernst, das aus deiner Wahrnehmung herauszufiltern, wirst du Menschen verstehen, die anders ticken als du.

Insgesamt ist es eine Frage der Erfahrung, also schlussendlich des Alters. Natürlich gibt es auch 50-Jährige, die ihre Mitmenschen nicht verstehen. Doch wenn du dich darum bemühst, dich in andere Menschen hineinzudenken, und das immer wieder übst, wirst du es können, wenn du etwas älter bist.

Der Mensch ist das komplexeste Wesen, das wir kennen.

HououinKyouma42  19.09.2022, 09:22

nein, dass kann man so nicht sagen.

HououinKyouma42  19.09.2022, 09:50
@Littlethought
  1. Die Formulierung "Komplex" ist sehr ungenau.
  2. Menschen als Komplexeres Leben als anderes einzustufen ist auch nicht ganz angemessen, da es dann immer auf die Existenz oder Entwicklung "Bewusstsein" basiert wird.
  3. Die Existenz eines "Bewusstsein" und das fehlende oder weniger entwickelte "Bewusstsein" anderer Lebewesen ist eine These die sehr Kontrovers ist. (und meist nur dazu dient, andere Lebewesen als Minderwertig dazu stellen.)
  4. Außerdem wäre eine solche Einschätztung einen Objektiven-Blick benötigen, welchen wir offensichtlicherweise nicht haben.
  5. Dazu kommt, dass diese Aussage nicht hilfreich im Kontext ist und schlimmstenfalls unwissenschaftlich religiös geprägtes Halbwissen stärkt.
  6. Wenn man im Kontext dieser Frage bleibt, dann könnte man sogar vom Gegenteil sprechen, da Kommunikation mit Menschen, Menschen im allgemeinen leichter fällt, als Kommunikation zwischen Menschen und anderen Lebewesen.

Dies ist hoch-philosophisch und relativ Komplex.

LG

naja jeder mensch ist individuell. wenn du dich mit einem menschen unterhältst und er hat eine komplett andere antwort als du erwartet hast dann wundert dich das vermutlich auch genauso wie ihn. ich denke sich mit menschen anzufreunden ist immer schwer weil jeder mensch anders veranlagt ist.

Ein wirklich guter, echter Freund gab mir mal mit auf den Weg: Lass Dich niemals aussuchen, sondern suche selber aus. Damit meinte er Freunde und Bekannte. Der Tipp war Gold wert. Manchmal ließ ich mich dennoch aussuchen und stellte danach ausnahmslos fest, dass alle diese Leute nur Schmarotzer waren und nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renn bloß keinem hinterher , neue Freundschaften müssen auf Gegenseitigkeit beruhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung