Was würdet ihr tun wenn mein Sohn von seiner Lehrerin als Lügner Dargestellt wird?

7 Antworten

Oh das kenne ich noch von meinem Sohn.... machen kannst du nicht viel.... außer zum Direktor gehen und es dort schildern... im Moment wird sich für euch nichts ändern, aber vlt. kommen dem Direktor solche Sachen öfter zu Ohren und dann könnte er handeln.

Auch musst du bedenken, das Kinder nicht immer ganz die Wahrheit erzählen oder sie erzählen ihre Wahrnehmung... auch das gab es bei uns schon.

Stärke deinen Sohn, zeige ihm, das er immer zu dir kommen kann und das du dich kümmerst und ihn ernst nimmst.

Was nun ?

Beide Seiten neutral anhören und dann urteilen.

Das kann ein einfaches Missverständnis in dem Gespräch zwischen den Beiden gewesen sein. Es kann allerdings auch sein, dass dein Sohn die Wahrheit nicht so wiedergibt, wie sie tatsächlich gewesen ist (vielleicht weil er es auch anders wahrgenommen hat?). Und das passiert bei Kindern häufig, wenn sie irgendwo einen Fehler gemacht haben, diesen aber Anderen gegenüber nicht zugeben wollen, weil sie möglichen negativen Konsequenzen damit ausweichen wollen.
Wäre also nichts Ungewöhnliches, wenn hier die Wahrheit ein wenig angepasst oder verändert wird - ohne das explizit unterstellen zu wollen! Es würde mich nur nicht wundern!

Gleiches gilt allerdings auch für die Lehrkraft, die auch einen Fehler in ihrem Verhalten oder der Aussage festgestellt hat und diese nun verbergen will. Auch Erwachsene neigen zum Lügen....

Bist du denn 100% sicher, dass dein Sohn nicht doch ein Lügner sein könnte?
Eltern neigen ja dazu, ihre Kinder als Unschuldslämmer zu betrachten und die Schuld immer bei den anderen zu suchen ;-)

Bevor nicht eindeutig klar ist, wer von beiden Recht hat, würde ich da für keinen von beiden Partei ergreifen und gar nichts unternehmen.

In dem Fall sollte man erstmal rausfinden ob "hat sich ungerecht behandelt gefühlt" eben nur ein GEFÜHL war oder ob es irgendwie auch den TATSACHEN entspricht.

Die Lehrerin ansprechen, auch ob sie wirklich gesagt hat, dein Sohn lügt (das macht eine professionelle Pädagogin nicht), dann kennst du ihre Sicht.

Bevor du das nicht getan hast, wäre es kontraproduktiv zur Schulleitung zu gehen.