Ich habe mir gestern erlaubt, die Lehrerin meines Sohnes daheim anzurufen, da er sich ungerecht behandelt gefühlt hat (er ist in der Matheprobe nicht fertiggeworden und nach Aussagen der Kinder hatte die zweite Gruppe mehr Zeit). Ich mache das normalerweise nicht und ist auch noch nie passiert. Jetzt bin ich total enttäuscht wie die Lehrerin reagiert hat. Sie war richtig böse, weil sie das Recht auf Freizeit hat und Sie sich gestört fühlte. Ich hätte doch einen Termin für den Sprechtag machen können. Es war aber etwas, dass was wir gleich klären wollten und nicht erst in einer Woche. Ich war ganz höflich und habe nur gefragt wie es abgelaufen ist. Sie hat sich aber sofort angegriffen gefühlt (darf man als Elternteil nicht nachfragen und soll man den Mund halten?)). War es so schlimm sie daheim anzurufen? Wie ist das bei den Lehrern eurer Kinder? Ich war wirklich enttäuscht, da ich wirklich eine ganz umgängliche Mutter bin und nicht ständig in die Schule renne und die Lehrer "belästige".
Darf man den Lehrer privat anrufen?
Antworten (15)
-
2Antwort von
MarcSuMarcSu
Die Lehrerin hat vollkommen Recht, auch sie hat einen Anspruch auf ihre Freizeit.
Kommentar von
Mathilde400 Es war um 14 Uhr, aber wahrscheinlich ist kein Zeitpunkt der richtige!
Kommentar von
MarcSuMarcSu Für solche Vorsprachen gibt es Sprechstunden der Lehrer. Ich möchte mal irgendeinen anderen Arbeitnehmer erlebern, der in seiner Freizeit wegen Nichtigkeiten zu Hause belästigt wird. Auch die Lehrer haben private Probleme, Termine und Ähnliches, die sie nur in ihrer Freizeit erledigen können. Wenn die Eltern aller 20 oder 25 Schüler anrufen, dan Gute Nacht.
Kommentar von
Mathilde400 Wie gesagt ich bin Arbeitnehmer und MICH kann man anrufen in meiner Freizeit, meine Kollegen wissen, dass sie jederzeit auf mich zählen können. Natürlich gibt es auch Kollegen, die sofort losmotzen würden. Ich mache nicht Dienst nach Vorschrift. Das gleiche gilt für die Lehrer, es gibt welche, die immer ein offenes Ohr für die Schüler haben und andere die nach der Arbeit nichts mehr hören wollen. Dann ist der Beruf vielleicht nicht der richtige. Es geht schließlich um Kinder. Und du stellst es so dar, als wenn alle Eltern ständig bei den Lehrern anrufen. In sechs Jahren war es das erste Mal und es war garantiert auch das letzte Mal. Ich hätte es ja auch verstanden, wenn ich ständig anrufen würde.
Die Sprechstunde ist eine Stunde in der Woche und ich hatte keine Geduld noch tagelang zu warten.
-
2Antwort von
pumi001pumi001
bist du berufstätig ? wenn ja, was arbeitest du denn ??
so spontan fallen mir nur 2 "übliche" berufe ein in denen man 24 stunden im dienst sein muss. und die sind arzt und pfarrerKommentar von
Mathilde400 Ich bin berufstätig als Angestellte(darum ist auch die eine Stunde Sprechzeit am Vormittag total bescheiden) und ich werde auch danach daheim bei Fragen angerufen. Ich habe damit überhaupt kein Problem und wäre nie sauer. Ich würde auch sofort wieder in die Arbeit fahren, wenn es Probleme gibt oder wenn jemand dringend etwas benötigt. Und in der Schule geht es um Kinder und keine Maschinen!
-
2Antwort von
valentine41valentine41
Es gibt Lehrer, die ausgesprochen schlechte Pädagogen sind. Auf einen solchen bist du anscheinen gestossen. Natürlich sollte man eine solche Frage stellen können....
Kommentar von
pumi001pumi001 bei einem dringenden anliegen vielleicht! aber doch nicht wegen so einer lapalie in der freizeit
Kommentar von
WeltraumhippeWeltraumhippe weißt Du ob es eine Lapalie war, wenn das Kind vllt. zu Hause sitzt und weint weil es sich ungerecht behandelt fühlt?
Kommentar von
pumi001pumi001 es geht wohl um eine schlechte note, und ungerechte behandlung..... alltag in jeder schule - also eine lapalie
Kommentar von
valentine41valentine41 Ein Lehrer sollte trotz allem nicht reagieren wie ein Büroangestellter, der hat um 5 Uhr Feierabend...
Kommentar von
Mathilde400 Für den Lehrer ist es sicher eine Lapalie, aber für uns geht es um mehr, da das Zwischenzeugnis über die weitere Schullaufbahn entscheidet und zwar ob er den M-Zug an der Haupschule machen kann. Es ist sozusagen seine letzte Chance die Mittlere Reife zu machen und ist vielleicht für sein gesamtes späteres Leben (es ist zwar traurig, aber so ist es) wichtig.
-
-
1Antwort von
WeltraumhippeWeltraumhippe
Ich finde es eine Frechheit, so zu reagieren (ich meine die Lehrerin, nicht Dich). Sie hätte es kurz klären können und Dich dann auf Montag verweisen können und Dir ein Gespräch anbieten. Ich finde es vorbildlich, wenn sich Eltern um die Belange ihrer Kinder kümmern. Sie muß ja nicht im Telefonbuch stehen, wenn sie keine Anrufe außerhalb ihrer Arbeitszeit wünscht. Abgesehen davon, arbeiten Lehrer ihre Arbeitsstunden nicht nur in der Schule ab... Solange es nicht spät abends war, kann ich gut verstehen, dass Du verstehen wolltest, warum Dein Sohn sich ungerecht behandelt fühlte!
Kommentar von
valentine41valentine41 DH!
-
1Antwort von
kleinemaus31kleinemaus31
Eigentlich hast du richtig gehandelt - der Sohn hat sich ungerecht behandelt gefühlt und als gute Mutter tut man natürlich alles, damit es dem Kind besser geht. Meiner Meinung nach hat die Lehrerin ziemlich unfreundlich reagiert, wenn ICH meine Lehrer anrufen sind sie total nett und freundlich, geben mir Informationen, die ich brauche, und, und, und. Vielleicht solltest du wirklich einen Termin festlegen, an dem nicht nur über diese Mathearbeit geredet wird, sondern auch über das verkehrte Verhalten der Lehrerin. Klar, man kann einen mal ausversehen stören, aber das kann man nicht riechen und wenn du höflich warst etc, hat sie nicht das Recht, einfach so zu reagieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dir das schlechte Gewissen nehmen. Liebe Grüße
-
0Antwort von
Marv1981Marv1981
HALLO!!! Wie oft nerfen die Lehrer uns denn? Mehrmals im Jahr! Wohl 2-3 mal.
-
0Antwort von
ResimausResimaus
Ja kla :) Ich habe sogar die Handynummer von meinem Lehrer :) Du solltest natürlich nicht am WE oda so anrufen!
-
-
0Antwort von
paulklauspaulklaus
Ich habe die vielen und ausführlichen Beiträge nicht gelesen und kann nur von mir sprechen. Ich ERBITTE SOGAR Telefonate seitens der Eltern, damit Probleme so schnell wie möglich geklärt werden. Da ich Klassenlehrer bin (und viele Lehrer "Privat-Telefonate" ablehnen), machen die Eltern davon durchaus Gebrauch - nach 21 Uhr meinem Wunsch entsprechend.
Allerdings gibt es zum Elternsprechtag die Alternative der Sprechstunde (zu der jeder Lehrer einmal pro Woche theoretisch verpflichtet ist).
Aber die Erfahrung von dir, Mathilde, zeigt und bestätigt mal wieder, dass wir Lehrer eine unberechenbare und hochsensible Spezies sind - leider !
Alles Gute !
paul-klaus
-
0Antwort von
Mathilde400 Es gibt ja zu Beginn jedes Schuljahres einen Elternabend und dann können doch die Lehrer die Eltern aufklären und sagen, dass Sie keine Anrufe privat möchten. Anscheinend gibt es ja auch Lehrer, die damit kein Problem haben. Ich komme mir wirklich vor wie ein Schwerverbrecher, da ich wirklich nicht wusste, dass es eine Todsünde ist den Lehrer daheim anzurufen. Ein Lehrer hat natürlich Recht auf seine Freizeit, aber man kann als Mutter ja aus Unwissenheit auch mal einen Fehler machen und ich war wirklich geschockt wie Sie darauf reagiert hat. Sicher machen viele Lehrer schlechte Erfahrungen mit Eltern. Ich reagiere nicht so darauf, wenn ich privat und in meiner Freizeit von meinem Chef oder Kollegen angerufen werde...im Gegenteil es macht mir nichts aus und würde sogar sonntags reinfahren, wenn jemand was braucht. Aber ich habe vielleicht eine andere Arbeitseinstellung...bin ja auch kein Beamter.
-
0Antwort von
soustsoust
Nach dem Lesen Deiner zusätzlichen Antwort: das Vorgehen ist wirklich ganz und gar unüblich. Zum zeitlichen Ablauf müsste man beide Lehrer hören. Damit kannst Du eigentlich schon bis zur Sprechstunde warten, denn wenn es eine Unregelmäßigkeit gab, die behoben werden muss, verjährt sie ja nicht bis dahin.
Der Lehrerin hätte ich gesagt, wenn sie nicht angerufen werden wolle, solle sie sich eine Geheimnummer geben lassen. Die Lehrer meiner Kinder sind, wenn überhaupt, nur per E-Mail erreichbar. Ich respektiere es, dass ein Lehrer in seiner Freizeit ganz abschalten können möchte. Wenn man sie anschreibt, bekommt man trotzdem in vernünftigem Zeitabstand eine Antwort.
-
0Antwort von
Mathilde400 Ich möchte abschließend noch einmal etwas dazu anmerken:
Es war so: Die Klasse ist in zwei Gruppen aufgeteilt in Mathematik mit zwei unterschiedlichen Lehrern.
Die erste Gruppe hat die Probe zuerst geschrieben und am nächsten Tag die Probe wiederbekommen und sie durften an der Probe weiterschreiben, da sie anscheinend nicht fertigwurden.
Die zweite Gruppe, in der mein Sohn ist, hat die Probe zwei Tage danach geschrieben und er ist auch nicht fertiggeworden. Die Gruppe hat die Probe aber nicht weiterschreiben dürfen.
Es entstand der Eindruck (laut Aussagen einiger Schüler) das die erste Gruppe mehr Zeit hatte und am nächsten Tag die Probe zusätzlich weiterschreiben durfte (ist ja wohl auch nicht üblich).
Da die Vorgehensweise ja nicht normal ist (und evtl. auch gar nicht erlaubt, was mir aber egal ist), wollte ich lediglich klären, ob es von der Zeit her gerecht war.
Ist das eine Lapalie?
-
0Antwort von
FelicusFelicus
Macht dir nichts drauß. Solche Lehrerinnen kann man es nie Recht machen. Die ist sicherlich immer mis drauf. Die wollen nur ihre Macht ausspielen11
-
0Antwort von
FranticekFranticek
Eigentlich ist so ein Anruf nicht unbedingt schlimm. Aber weißt du, wieviele Kinder die Lehrerin unterrichtet? Und weißt du, wieviele Eltern gerade mal nur kurz etwas wollen? Dein Anruf war nur eine kleine Ausnahme.
Aber bei den vielen Kindernsind das täglich eine ganze Reihe von Ausnahmen, außer dir rufen auch noch genug andere an, für die das auch nur mal gerade ein einziger kurzer Anruf ist. Die Lehrerin hingegen ist dann gezwungen, auch die halbe Freizeit für ihren Beruf am Telefon zu verbringen. Das würde auch sonst keiner machen. Einen Lehrer sollte man grundsätzlich nicht privat anrufen.Kommentar von
Mathilde400 Ja, die Lehrerin unterrichtet 20 Schüler und mein Sohn ist jetzt das zweite Jahr bei ihr. Es ist in seiner Schulzeit von 6 Jahren das erste Mal, dass ich privat bei einem Leher angerufen habe. Da kann man doch nicht davon reden, das die Lehrerin überfordert wird.
-
0Antwort von
PinsiPinsi
Also ich hätte das genauso gemacht.Und wenn die Lehrerin so reagiert dann hat sie eine macke.Ist doch klar das du das klären wolltest.Also unsere Lehrer sagen sogar immer wenn was ist dann können sie auch privat bei uns anrufen. Als ich damals einen Lehrer Besucht habe nach dem ich mit der Schule fertig war hat er das immer noch gesagt und mit dem einen Lehrer habe ich mich sogar auf Kaffee und Kuchen getroffen.Du hast nach Mutterinstinkt gehandelt wer tut das nicht,zerbrech dir nicht den Kopf drüber, das war ok so.
-
0Antwort von
schwanmanonschwanmanon
also ich finde diese reaktion von der lehrerin auch total uebertrieben! aber dann wuerde ich ganz sicher einen gespraechstermin vereinbaren und diese sache klaeren! ich glaube die ist einfach etwas ueberfordert und ich finde das ok einen lehrer privat anzurufen, solange es nicht zur gewohnheit wird :) mach einen termin aus, klaer die sache, du hast sie wahrscheintlich einfach wirklich nur im falschen augenblick erwischt! kann ja passieren ;) Lg
Sich hat sie das, aber Lehrer erarbeiten ihr Pensum nicht ausschließlich im Unterricht!
Das ist richtig, sie arbeiten auch außerhalb des Unterrichts. Aber sie sind nicht 24 Std am Tag bei der Arbeit.
stimmt, aber man kann aus dem Text nicht ersehen, ob es früher Nachmittag oder später Abend war. Abgesehen davon ist es pädagogisch ein Fehlschlag der Lehrerin!
du verteitigst die als wärst du das ^^
es steht da auch nur das sich die lehrerin sofort angegriffen gefühlt hat, nicht wie sie reagiert hat !!!!
Falsch, ich gehe gegen das Bild der Pädagogen an, das hier gerade kreirt wird