Was tun wenn das Kind immer wieder von der Lehrerin angeschrien wird?

7 Antworten

schwer zu beurteilen da man immer beide seiten hören muss

aus erfahrung weiß ich das viele schüler ihren eltern auch nicht die wahrheit sagen und sich teilweise unmöglich verhalten

ich würde dennoch ein gespräch mit dem schulleiter suchen und möglicht ruhig und vernünftig zu klären versuchen was denn los ist

wenns nicht hilft, gibt es vertrauenslehrer und sozialarbeiter und eine vorgesetzte behörde

einfach mal dem schulleiter sagen dass der junge mit der lehrerin nicht klar kommt und nach einer anderen klasse fragen

aber auch dem jungen klar machen, dass er in der schule gewisse regeln beachten muss, wenn er unschuldig ist schient er dennoch probleme mit anderen kindern zu haben und das ist schwer für lehrer zu unterscheiden

also gepräch mit lehrerin und schulleiter und am besten jemand neutralen hinzuziehen und mitnehmen, denn 2 lehrer gegen ein elternteil dann können sie zusammenhalten, ein neutraler dabei schon haben sie ein problem

alimalek
Fragesteller

Ich habe wirklich Angst, dass wenn ich zur Leitung gehe mein Sohn schlechter dran ist als vorher.

Naja man kann immer die Gegner schlecht aussehen lassen und seine Taten verharmlosen, aber gehen wir mal davon aus, dass würde Stimmen und dein Sohn hätte sie nicht geschubst (wenn es so gewesen wäre, ist definitiv Erziehung gefragt und Respekt! Gerade wenn eine Lehrerin bei sowas laut wird, dann muss dein Sohn ja scheinbar was gemacht haben, was keines falls akzeptabel war) und du (muss nicht stimmen, ist aber höchst wahrscheinlich) hast nicht nur stur deinen Sohn verteidigt, obwohl es ja scheinbar Zeugen gab und die  Anschuldigungen abgeschlagen, dann ist die Schulleitung dein Ansprechpartner. Jetzt sagtest du aber, dass die Schulleitung höchstwahrscheinlich hinter den Lehrern steht, dann kannst du zur Schulbehörde gehen und da Beschwerde einreichen.

alimalek
Fragesteller

Ich will meinen Sohn auch nicht verteidigen. Es ist ein ernstes Thema und gefährlich. Aber man muss hier mit dem Kind reden. Nicht nur schreien. Vor allem muss man das nicht vor allen machen. Das könnte man anders Regeln. Nicht vor den Leuten. Sowas verstehe ich nicht.

Da ich die Schule gerade gewechselt habe, möchte ich nicht noch einmal die Schule wechseln. Den wechsel in eine andere Klasse haben mir viele schon vorgeschlagen. Nur mache ich mir wirklich Gedanken ob die Lehrer alle zusammenarbeiten und mein Kind am Ende einfach nur noch unglücklich ist, Ich fühle mich gerade etwas verloren, weil ich nicht weiß wie ich meinem kind helfen kann

Also ich war selber so ein schwieriges kind wenn ich an meine kindheit zurück denke obwohl ich erst 16 bin. Ich würde dir für dein sohn zusammensetzen und über seine gefühlen reden warum er das mädchen aus der treppe beispiel schubst das drückt mehr aus für dein sohn. Und sagts stell dir vor du wärst von jemanden aus der treppe geschubst. Das hat zumindestens mir geholfen. Und hoffe kann dir dann auch helfen :) mfg

Wenn es mein Kind wäre, würde ich auf jeden Fall zur Schulleitung gehen und notfalls bis zum Schulamt. Versuch auch, Kontakt zu anderen Müttern oder Klassenkameraden zu suchen und dieses Problem anzusprechen, vielleicht könnt ihr euch ja zusammen tun.

alimalek
Fragesteller

Ich habe einfach Angst, dass mein Sohn am Ende schlechter dran ist als vorher