Was würdet ihr tun, wenn ihr in der Ausbildungszeit vernachlässigt wurdet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist natürlich sehr schade!

Mir persönlich ging es auch nie anders – teilweise war ich auch umsonst im Lehrbetrieb, da man mich wirklich nur ein paar Mal am Tag für körperliche oder häusliche Arbeiten einsetzte.

Ich habe meinen Lehrbetrieb ein halbes Jahr früher verlassen, aber ganz normal die Berufsschule und den Lehrabschluss gemacht.

Daraufhin habe ich einen Beruf ausgeübt, den ich wirklich sehr gerne mochte und der mir auch eine Freude bereitete.

Ein Lehrling hat ein Recht auf ordentliche Ausbildung! Wenn sich niemand im Betrieb dafür interessiert wie es den Lehrlingen geht, dann würde ich schauen ob sich die Möglichkeit bietet, den Lehrbetrieb zu wechseln. Ich würde dies auch sofort tun – nur leider durfte ich es damals nicht.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mornarovsky  17.06.2021, 21:36

Ich danke dir für die hilfreichste Antwort! :-)

Ich hätte da versucht den Betrieb zu wechseln.

im ersten berufsschulblock wurde uns schon gesagt, was wir machen sollen/dürfen und was nicht ok ist.

die ausbildubgsabteilung hat uns am Anfang auch direkt gesagt, dass wir nicht zum kaffeekochen und kopieren angestellt wurden. Wenn uns ne Abteilung „knechtet“, sollen wir Bescheid geben.

Sehr oft kommt auch daher das sich die Auszubildenden nicht melden und es einfach hinnehmen.

Das gabe es in meinem Ausbildungsbetrieb auch, dass Auszubildende nur an einer Maschine stumpfe arbeit machte.

Dabei hätte er wie andere einfach mal den Mund aufmachen müssen.

Es kann aber auch sein das die Ausbilder einfach keine zeit vom Chef bekommen um jemanden richtig anzulernen oder was beizubringen.

Diese müssen meisten neben der Arbeit als Ausbilder ihre normal Arbeit schaffen.

Trotzdem gehört es auch zur Ausbildung sich viel selbst beizubringen und es einfach zu versuchen und erst wenn man nicht weiterkommt nachzufragen.

Wenn es soweit geht, dass durch diese miserablen Zustände der Abschluss dadurch gefährdet wird bzw. du in der Berufsschule nicht mehr mitkommst, könntest du das denke ich auch der IHK bzw. einer zuständigen Behörde melden und die Firma wird rangenommen. Problem ist dann nur, die wissen dann genau wer sie verpetzt hatte und sie werden dich sicher dann extrem sch**** behandeln. Vielleicht wäre es am besten, wenn du den Betrieb wechselst.

Woher ich das weiß:Recherche