Was würdet ihr tun, wenn euch draußen ein freilaufender Hund begegnen würde, ganz ohne Besitzer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

war schon mal der Fall vor ein paar Jahren, als ich auf dem Weg in den Garten war

der Hund kam aus einem Feld und rannte über die Straße, ich bin ihm langsam nachgefahren, um zu schauen, wo er hinläuft

als er auf das Grundstück eines Hauses lief, klingelte ich und bat die Leute, das Tierheim anzurufen

die meinten, das wäre Sache der Polizei

angerufen haben sie nicht und ich hatte wie immer kein Handy mit

was aus der Geschichte wurde, weiß ich leider nicht

northland1
Fragesteller

Gut zu wissen, dass man in solch einem Fall die Polizei kontaktieren muss. Danke für deine Antwort.

Dann würde ich mit allen Mitteln versuchen, den Hund anzulocken und zu sichern. Irgendwo sucht sicher verzweifelt irgendjemand nach ihm.

Und so kann er auch selbst nicht in Gefahr geraten oder andere gefährden, z.B. im Straßenverkehr.

Ach ja, Ergänzung, denn es geht ja weiter: Anschließend informiert man die Polizei und bringt den Hund ins örtliche Tierheim. Wer ganz aktiv sein möchte, postet den Fundhund noch in den sozialen Medien.

Es kommt darauf an, ob ich den Hund kenne, meine Hunde dabei sind oder ich allein unterwegs bin und wo ich den Hund sehe.

Einen Hund den ich kenne würde ich versuchen einzufangen und nach Hause zurückzubringen. Das habe ich schonmal gemacht mit einer Beagle-Hündin die ab und zu bei mir durchˋs Dorf streunt. Mit einer Zwergspitzhündin ist das einfangen mal schief gegangen und sie ist allein nach Hause gelaufen. Dabei würde ich aufpassen, dass ich den Hund nicht auf eine Straße scheuche. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin habe ich immer eine Ersatzretrieverleine dabei für freilaufende, bekannte Hunde ohne Halter.

Einen unbekannten Hund würde ich fotografieren und wenn er irgendwo unterwegs ist wo er sich in Gefahr bringt die Polizei informieren. Wenn ich den unbekannten Hund in Dorfnähe sehe würde ich in der Facebookgruppe meines Dorfes ein Foto mit der Frage, ob jemand den Hund kennt, posten.

Wenn meine Hunde dabei sind und ich den Hund nicht kenne blocke ich den Fremdhund.

Gar nichts. Da ich annehme dass er weiß wo seine Hundehütte steht und er nur auf einem Spaziergang ist.

LukaUndShiba  23.01.2023, 15:44

Du bist dazu verpflichtet den Hund zu melden

BenjaminSisko  23.01.2023, 15:45
@LukaUndShiba

Ach ja? Ich bin zu gar nichts verpflichtet, vor allem nicht mich um Dinge zu kümmern, die ich gar nicht sehe.

Passiert mir fast täglich da die Hofhunde oft herrenlos durch den Ort laufen. Diese ignoriere ich, sie ignorieren mich = wir haben keine Probleme miteinander.

Bei fremden Hunden mache ich, je nach dem ob und welchen von beiden meiner Hunde ich dabei habe, einen Bogen, wirke deeskalierend und schaue dann eben auch je nach Situation wie ich reagiere. Jedenfalls muss der Hund gemeldet werden sollte sich kein Halter finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung