Wer haftet dafür,wenn ein Hund einen Vogel tötet?

7 Antworten

Hallo,meine Hündin hat heute einen Vogel erwischt und mir tat es sehr leid...Ein Hund hat ein angeborenen Jagdverhalten,sonst könnte er in der Natur nicht überleben.Mein Hund muss nun ein Training durchlaufen um sich diese angeborene Fähigkeit abzugewöhnen,auch wenn Paula das in unserem Garten getan hat,wo sie ja ohne Leine tobt,will ich das nie wieder sehen müssen...Paula ist noch Lernfähig mit 12 Monaten und ich hoffe das Beste

Bei Paula Drossel😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Hund gnadenlos bis vor den Bundesgerichtshof zerren.

Solch ein unmenschliches Verhalten von einem Hund, das ist nicht hinnehmbar.

Mal im Ernst.

Wenn in der freien Natur gefressen wird, dann gehört das zum Lauf der Dinge.

Sollte es sich um einen "Zuchtvogel" handeln, dann hat der Vogelbesitzer seine Sorgfaltspflicht verletzt und darf sich nicht wundern, dass der Vogel den Gefahren der freien Natur ausgesetzt ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Hundehalter dafür zur Verantwortung gezogen wird.

Aber... ich kann mich auch täuschen :o)

nanabo  21.10.2020, 23:32

Nein,dafür eher nicht,hast du ja schon erwähnt warum nicht...

Freigänger Katzen jagen oft trotz ,,Glocke,, und wenn der Vogel die nicht hört ist das die Natur, fressen und gefressen werden...Fängt Katze Mäuse regt sich ja auch niemand auf,sie wird gelobt

Der Mensch haftet für das Verhalten des Tieres, siehe auch § 833 BGB. Aber der Vogel ist wohl herrenlos, trotzdem kann es ein Verstoß gegen die Leinenpflicht sein. Außerdem ist ein Wilderer Hund ein Verstoß gegen das Jagdgesetz.

Lysandra13  30.04.2020, 17:18

Die Frage ist halt nur, ob das wildern ist

Lysandra13  30.04.2020, 17:26
@nanfxD

Es darf dabei nicht sein, dass Hunde wildern, sprich anfangen, etwa Rehe, Hasen, Füchse oder anderes Wild zu hetzen oder den Tieren hinterher zu rennen. ... Hundegelten dann als wildernd, wenn sie im Jagdrevier „erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können

ein Vogel auf einer Wiese ist in keinem Jagdrevier

nanfxD  30.04.2020, 17:31
@Lysandra13

"Doch wann „wildert“ ein Hund? Nach dem Gesetz gelten Hunde dann als wildernd, wenn sie „im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen“. Der Hund muss also eine gegenwärtige Gefahr für das Wild sein." Wild ist "Nach Jagdrecht gelten als Wild die „jagdbaren wildlebenden Tiere“, also die in den jagdrechtlichen Vorschriften aufgelisteten Arten. Wild nach dieser Definition bleiben selbst die Arten, die nach dem Jagdrecht ganzjährig geschont werden."

Vögel müssten auch darunter fallen, frage ist natürlich ob es im Jagdgebiet ist, auch eine Wiese kann ein solches sein.

Lysandra13  30.04.2020, 17:47
@nanfxD

das dürfte eben das Problem sein... ist eine Amsel Wild und ist eine Wiese ein Jagdgebiet..

Das müsste ein Richter entscheiden

Lysandra13  30.04.2020, 17:52
@nanfxD

Wir wissen ja nicht mal, wo der Hund den Vogel gefangen hat

nanabo  21.10.2020, 23:36

Wilderer Hund,wg.Vogel? HAT DOCH KEIN Wild erlegt🤣🤣🤣

nanfxD  22.10.2020, 00:08
@nanabo

doch, Vögel unterliegen dem Jagdrecht.

Wenn ein Hunde einen Vogel erwischt, war er entweder krank oder gerade beim 1. Freiflug..

eine Katze muss auch keine Strafe zahlen, wenn sie Mäuse fängt

Siegono
Fragesteller

Für ein Vogel gelten andere Gesetze !

juergen63225  30.04.2020, 17:15
@Siegono

wieso .. Katzen fangen auch Vögel .. obwohl es immer weniger Vögel gibt und Katzen nicht zu den bedrohten Arten gehören....