Was würdet ihr tun wenn ein Freund von euch Mordgedanken hat?

11 Antworten

Mit ihm reden, ihm klarmachen, dass man für ihn da ist. Ihn dazu überreden, Hilfe zu holen, klappt das nicht, dann: Mit seiner Familie (kommt aufs Alter an) reden und psychologische Hilfe holen.

Ich habe selber welche. Und habe es meinen Freunden erzählt die finden mich total verrückt haben die Freundschaft jedoch nicht abgebrochen. Ich habe eine beste Freundin und noch weitere gute Freunde aber das blöde ist mich versteht keiner. Die meisten Menschen halten mich aber für völlig verrückt und sagen ich gehöre in die klapse was mir aber völlig egal ist. Ich glaube es hängt vom Menschen ab wie sie reagieren. Wenn man das einen Menschen der bei der Polizei ist erzählt wird er sicher anderes reagieren. Wenn das jemand zu mir sagen würde ich würde mich freuen endlich wär der mich versteht. Hat hier jemand welche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ihm reden also Sachen fragen wie :

Sind diese Gedanken auf bestimmte Person bezogen?

Welchen Grund/Gründe könnte es für die Gedanken geben, deiner Meinung nach?

Hälst du diese Gedanken selbst für normal ?

Wie lange hast du diese Gedanken bereits ?

Gedenkst du, diese Gedanken in die Tat umzusetzen?

Usw.

Wenn sich herausstellt das es wirklich problematisch ist(obwohl man sagen muss das es sowieso nicht normal ist) zum Arzt bzw. Gleich zum Psychologen gehen

Hängt davon ab, wie glaubhaft er die hat. Es kann sich auch um einen psychotischen Schub handeln. Eine Selbst- oder Fremdgefährdung kann sowieso nur ein Fachmann beurteilen. Ich würde deshalb zuerst versuchen, ihn zu einem Krankenhausaufenthalt zu bewegen (Selbsteinweisung) zur Abklärung. Wenn das nicht geht und weiterhin Gedanken gegeben sind, würde ich die Sozialbehörden informieren, zuerst schriftlich und gleich darauf persönlich (wegen der Beweislage) und bei akuter Gefährdung die Polizei.

Wenn er nicht die Ehrlichkeit besitzen würde, darüber zu sprechen, hättest Du davon nichts gewusst. Jeder Mensch hat irgendwann auch mal negative Gedanken. Wichtig ist, was man daraus macht. Denn nicht Gedanken machen jemanden schlecht, sondern Entscheidungen, daraus resultierende Taten und Konsequenzen.

Ich würde, wenn diese Person dies mir gegenüber erwähnen würde, mit dieser darüber reden wollen, so nach dem Muster an Fragen, wie sie in der Antwort von Juli245145 stehen.