Normal Mordgedanken zu haben?

Support

Lieber Anthonyo74,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

9 Antworten

Das was nicht normal dran ist, ist die GRUNDLOSIGKEIT.

Das bedeutet dann aber auch, dass es Dir eigentlich egal dabei ist, wer das Opfer wäre, richtig?

Wenn ja, dann ist das nicht normal und auch besorgniserregend. Mordgedanken jemanden bestimmten betreffend, die auch aus bestimmten Gründen aufgekommen sind, wären als normal zu bezeichnen, wenn die Gründe entsprechend schwerwiegend sind.

Aber grundlos und niemanden bestimmten betreffend Mordgedanken zu haben, ist nicht normal und sollte unbedingt fachmännisch untersucht werden.

Grunsätzlich: wenn du dir net sicher bist, geh zum Arzt.

Mord an dir oder an anderen? Fang an Tagebuch zu führen (wenn möglich täglich), spreche mit Vertrauten darüber. Überleg dir was der Auslöser ist und versuche diesen zu lösen. Am besten mit Hilfe durch Außenstehende (z.b. n Therapeut)

Diese Gedanken sind ernst zu nehmen. Vergiss nie das du nicht alleine bist. Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn er dir nicht direkt ins Gesicht springt.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, worauf genau deine Gedanken sich beziehen. Denkst du dabei an eine bestimmte Person oder hast du nur allgm Gedanken daran, jemanden zu töten? Denkst du dabei an eine bestimmte Handlung, die dich fasziniert oder hast du einfach nur Aggressionen bei denen du so etwas tun möchtest?

Grundsätzlich ist es aber nicht "normal", solche Gedanken zu haben. Aber vielleicht weißt du ja selbst, woher dieses Gedanken kommen könnten, ich denke das ist auch sehr wichtig. Hasst du vielleicht jemanden oder hast du allgm Aggressionen, stehst du vllt sehr unter Stress und das ganze ist mit starken Emotionen verbunden oder denkst du eher relativ neutral einfach daran?

Anthonyo74
Fragesteller

Streß hab ich nicht. und es sind auch eher allgemeine Personen.

Anthonyo74
Fragesteller

Und Hassen tu ich auch niemand.

Suzicide  01.05.2019, 23:52
@Anthonyo74

Hmm okay. Ich denke bei so etwas kommt es immer darauf an, wie sehr es dich selbst belastet. Wenn du eigentlich nicht wirklich ein Problem damit hast und auch nicht denkst, dass du je wirklich etwas tun werden willst oder tun wirst, und nur fragst, weil du denkst unnormal zu sein, dann ist alles in Ordnung. Wenn es dich aber verwirrt und du dich schlecht damit fühlst und es dich immer mehr belastet, sprich vielleicht mal mit einem Experten darüber, der kann dir teils sehr schnell helfen, dich besser zu fühlen. Also ein Psychologe, Psychiater, Neurologe, Berater an Schule oder Uni oder auch erstmal ein Hausarzt.

Um Gottes Willen! Gesprächstherapie gibts auf Kasse, das wäre ein Anfang.

Ventil schaffen?

Den Anfang suchen, ganz genau: Wie trat das auf?