Was würdet ihr tun mit einem Erbe/Lottogewinn/Geldgeschenk von monatlich 5.000 Euro + ein Einfamilienhaus bis zum Lebensende?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Meinen aktuellen Beruf weiterhin ausüben. 32%
Etwas anderes selbstständig arbeiten/ bzw. Selbstständigkeit 32%
Verpflichtungsfrei leben/nur eigene Interessen & Hobbys nachgehen 25%
Gelegentlich Ehrenamtlich arbeiten. 7%
Immer Ehrenamltlich abreiten 2%
Etwas anderes fremdbestimmt/ angestellt arbeiten 2%
Meinen aktuellen Beruf selbständig ausüben 0%

26 Antworten

Etwas anderes selbstständig arbeiten/ bzw. Selbstständigkeit

Mit diesem Puffer im Rücken würde ich mich für eine Selbständigkeit entscheiden und würde es aber nur als eine Art "Nebenerwerb" betreiben um mich selbst zu verwirklichen.

Eine Mischung zwischen rot, grün und blau, nur eben die Worte "immer" und "nur" dabei weglassen. Ich würde, soweit es möglich wäre, meine Hobbys beruflich umsetzen und damit selbständig, also eigenfinanziert weiter arbeiten und den Nutzen der Arbeit entsprechend umsetzen und ebenfalls soweit möglich dann nebenbei ehrenamtlich arbeiten.

Und in der Stadt muss es gar nicht sein. Ich ziehe einen Vorort einer relativ kleinen Stadt definitiv vor. Das hätte auch zum Vorteil, dass man für den Preis des Eigenheimes wesentlich mehr bekommt, als es in einer Stadt direkt der Fall wäre. In einer Stadt reicht es vielleicht nur für eine Eigentumswohnung. Auf dem Land wäre es schon ein großes Grundstück mit Eigenheim.

Meinen aktuellen Beruf weiterhin ausüben.

Momentan würde ich meinen Job weitermachen.

Allerdings würde ich nicht wie geplant ab Mitte nächsten Jahres Teilzeit arbeiten, das würde ich jetzt schon tun und nach absehbarer Zeit in meine wohlverdiente Rente gehen.

Mein Ehrenamt werde ich sowieso noch weiter ausüben weil es mir Spaß macht.

Nun, in meinen Träumen kommt plötzlicher Reichtum natürlich vor. Deshalb weiß ich auch, was ich tun würde: nichts. Was mir fehlt, kann man nicht kaufen.

Meinen aktuellen Beruf weiterhin ausüben.

Den derzeitigen Beruf weiter ausüben, aber nur unter der Voraussetzug, dass du ihn gerne ausübst, weil er dir innere Befriedigung (wegen der Art, des Gegenstands oder der Ziele dieses Berufs oder weil du dafür besonders begabt bist). Sonst versuchen, dich entsprechend deinen Zielen/Wünschen/Begabung zu betätigen; selbständig wäre besser, aber wenn deine Berufsziele sich nur in einem größeren Unternehmen oder z.B. als Beamter (etwa Richter oder Statsanwalt) erfüllen lassen, auch in unselbständiger, aber einen Aufstieg in der Betriebshierarchie ermöglichender Anstellung.