Was würdet ihr tun?

5 Antworten

Mir wird diese Frage immer angezeigt, weshalb ich jetzt wohl auch mal schreibe, obwohl mir beim Bild beinahe schlecht vor Mitgefühl für den Hamster wird...

Das arme Tier quält sich damit also schon ewig...? Gott, da würde eine kleine OP ohne Viel Risiko reichen bei einem kündigen Tierarzt. Wenn keine Komplikationen auftreten, ist das in sehr kurzer Zeit erledigt. Ich bin ja selbst keine, die sofort bei jedem Ding zum Tierarzt rennt, aber bei sowas da schrillen doch alle Alarmglocken. Und da zahlt man echt nicht so viel. Wenn dir der Hamster nichtmal 100 Euro wert ist, dann solltest du wirklich mal überdenken, ob du Tiere halten solltest. Zur Haltung gehört auch Verantwortung und die Pflicht, Tiere nicht lange leiden zu lassen, wenn man es ändern kann. Und das kannst du hier

Medikamente bringen da nichts und einschläfern ist viel zu früh. Eine OP reicht da und gibt ihm die Chance, noch ein Jahr zu leben. Für einen Hamster, der erst 1½ ist, macht das ⅔ seiner bisherigen Lebenszeit, die er noch vor sich haben kann. Das ist, als würde man dir sagen, wenn du einen Tumor mit 50 hast, du solltest dich erlösen lassen, weil man ja nicht weiß, ob du noch lange lebst und das aushältst und die OP kompliziert ist.

Also bitte... Viele Tiere haben keine Chance auf ein besseres Leben. Gib sie dem Kleinen. Er kann nicht für sich selbst kämpfen. Du kannst es für ihn tun. Also Wechsel den Tierarzt, geh in eine Klinik und lass ihn operieren. Für dich ist es etwas Geld. Für ihn sein ganzes Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Von Experte Aufstrich3 bestätigt

Wieso kommt eine OP nicht in Frage?

Eine solche Duftdrüse hat immer Ursachen. Hat der Tierarzt nie was dazu gesagt? Wie oft misten oder sowas?

Das sieht ausserdem nicht einfach nach Duftdrüse aus. Mehr wie ein zusätzlicher Abszess oder Tumor oder sowas. Auch die Nässe ist absolut nicht normal.

Ich würde zu einem hamsterkundigen (!) Tierarzt und es mit dem anschauen. Das muss gereinigt werden und behandelt. Oder wohl eher entfernt. Das kann aber ein guter Tierarzt besser beurteilen.

Mit 1 1/2 Jahren kann der Ausserdem auch nochmal solange leben, oder zumindest ein Jahr schon, wenn er nicht einen Tumor oder sowas hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Siamkatze1999
Fragesteller

Da ist die chance das er überlebt 50/50 und es kostet über 60 euro

Tierglueck  01.10.2021, 20:02
@Siamkatze1999

50/50? Dann hast du keinen guten Tierarzt. Eine OP der Duftdrüse ist normalerweise kein grosses Problem. Natürlich besteht immer ein Risiko, aber das ist nicht so gross.

Und 60€ oder auch etwas mehr ist gar nichts. Wenn du nicht bereit bist, für den Hamster so wenig Geld auszugeben, dann solltest du keine Haustiere halten.

Ich hab für einen 2 jährigen Hamster 150.- (136€) gezahlt für eine Behandlung vom Tumor. Ohne zu zögern. Sie hat danach noch länger gelebt und ist an Altersschwäche gestorben / eingeschlafen.

Siamkatze1999
Fragesteller

Die Nässe kommt von Desinfektionsspray für Wunden

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das arme Tier das sieht sehr schmerzhaft aus oder lass ihn doch operieren den armen kerl das ist doch bestimmt nicht seit gestern . Medikamente bringen da relativ wenig. Hamster liegen mir sehr am herz weil ich selber 2 habe. Getrennt natürlich:) hilf ihm doch bitte sorry aber seit 2 bis 3 Monaten?!

Das ist ja auch voller eiter. Muss fast sein ganzes leben mit dieser schmerzhaften drüse leben. Wenn es noch schlimmer wird wie eh schon würde ich erlösen aber er ist ja noch nicht soo alt. Und nass auch noch .

Na ja trotzdem alles gute dem kleinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein süßer kleiner Zwerghamster Yeonta hatte das auch. Leider ist sie gestorben ich weiß nicht ob es wirklich am Alter lag (auch ca. Eineinhalb Jahre alt gewesen) oder ob es an ihrer „Krankheit“ lag. Ich war mit ihr beim Tierarzt als es schlimmer wurde, doch dieser konnte mir aber auch nicht sagen ob es ein Tumor war oder ob die Duftdrüse stark entzündet/vereitert war. Sie hat dann Antibiotika bekommen was aber nicht geholfen hat und so oft wie ich das lese, dieses Antibiotikum auch nicht wirklich hilft, also würde ich nicht nochmal mit Antibiotika behandeln. Mein Hamster hat trotzdem immer alles ganz normal gemacht wie immer. Sie lief schön in ihrem Rad, aß und trank genug und hat sich immer gut sehen lassen. Sie hat also nie einen kranken Eindruck gemacht oder als würde sie sich damit quälen, deswegen habe ich sie nicht einschläfern lassen. Natürlich kann man nicht in den Verstand des Hamsters hineinblicken aber das muss jeder für sich selber wissen. Also an deiner Stelle würde ich erstmal überlegen ob du der Meinung bist das sich dein Tier damit quält. Dann würde ich das Einschläfern in Erwägung ziehen. Da das ganze schon 8 Monate her ist und ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr eine große Hilfe bin, würde es mich Interessieren wie das Ganze ausgegangen ist. Ich hoffe ich konnte trotzdem anderen Usern weiterhelfen. Mit lieben Hamstergrüßen 🐹

Ist das ein Grützbeutel?

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Siamkatze1999
Fragesteller

Das ist die entzündete Duftdrüse, er meint entweder erlösen oder weiter abwarten mit medis