Was würdet ihr sagen?

4 Antworten

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hotelfachfrau

Man kann hier zwar auch „als“ schreiben, aber da du die Ausbildung noch machst bzw. noch keine Hotelfachfrau bist, finde ich „zur“ hier passender.

Die Einleitung ist nichtssagend. Dass sie einen Ausbildungsplatz anbieten, wissen sie selbst. Du solltest stattdessen versuchen, mit einem kurzen Satz direkt das Interesse des Lesers zu wecken.

Ein paar Tipps dazu: https://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

Bei einem zweiwöchigen Schülerpraktikum

... habe ich bereits schon – Das ist doppelt gemoppelt. Entweder „habe ich bereits“ oder „habe ich schon“.

Zudem habe ich gelernt Komma wie man (die) Hotelgäste richtig berät.

bei dem Bedienen (Besser: beim Bedienen)

Im nächsten Absatz wieder dasselbe mit „bereits schon“. Außerdem würde ich hier ein paar mehr Aufgaben aufzählen, die du übernommen hast, anstatt nach den wenigen Punkten „und vieles mehr“ zu schreiben.

„Gerne übernehme ich Verantwortung“ klingt in der Reihenfolge komisch. Wenn, dann würde ich es so schreiben: „Ich übernehme gerne Verantwortung“.

... arbeite aber auch gerne im Team – Das passt finde ich nicht. Wieso das „aber“? Mit „aber“ drückst du einen Gegensatz aus. Du hast vorher nichts genannt, was den Anschein erwecken lässt, als würdest du nicht gerne im Team arbeiten. Außerdem würde ich die Wortwiederholungen mit „bin“ vermeiden.

Im Schlusssatz würde ich eher von einem persönlichen Gespräch anstatt von einer persönlichen Einladung sprechen. Des Weiteren vermeidet man den Konjunktiv im Schlusssatz besser, das kann dich unsicher wirken lassen.

Besser wäre also beispielsweise Folgendes: Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Wie man Hotelgäste richtig BERÄT. Und 'beim Bedienen'.

Da würde ich aber, grade was die Beratung angeht, nochmal etwas genauer sagen WOBEI du sie eigentlich beraten hast, also worum es da eigentlich ging, was da eigentlich Inhalt der Beratung war.

Wenn du die unterschiedlichen Aufgabenbereiche hattest, dann nenne sie auch. Es müssen nicht ALLE sein, aber dieses 'vieles mehr' muss nicht in eine Bewerbung rein. Pick dir einen Bereich oder zwei raus, in denen du WIRKLICH Spaß hattest und auf die man gut aufbauen kann und arbeite damit weiter in der Bewerbung.

Dieses 'gerne übernehme ich Verantwortung' würde ich als gesamten Absatz eigentlich streichen. Das klingt als hättest du es aus der Stellenanzeige abgeschrieben. Besser: Einzelne Punkte rauspicken und genau belegen.

Ich kann gut schreiben. Warum kann ich gut schreiben? Einerseits mache ich das hobbymäßig, andererseits habe ich auch schonmal in einer Behörde gearbeitet, bin also z.B. mit einem formalen Aufbau z.B. im Gutachtenstil vertraut.

Das nur als Beispiel. Aber wenn du schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht hast, dann nimm das als Angelpunkt deiner Bewerbung. Eigene Erfahrung und zu sagen 'fand ich toll' ist so mit das BESTE was du mit einbringen kannst, denn deswegen weißt du, dass du den Job wirklich haben willst.

Finde ich gut, wobei ich beim Letzten lieber “Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung“ hinschreiben würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung