Was würdet ihr machen, wenn ihr zufällig "die 'Person' Der Heilige Geist" wärd?

10 Antworten

Den Kopf unten halten und mein Leben leben.
Es bestünde allerdings die Gefahr, dass bei einem Ausraster meinerseits ziemlich unangenehme Dinge passieren könnten...

Naggg
Fragesteller

Was willst du machen, zu Hulk werden?

JTKirk2000  17.06.2020, 06:47
@Naggg

Wenn Gott der Schöpfer von allem ist, wäre Hulk noch eine extrem verharmlosende Umschreibung davon.

Also so wie ich die Dreieinigkeit verstehe, wäre ich damit gleichzeitig auch Gott? Wäre natürlich schon ein Ding, wenn mir morgen früh nach dem Kaffee plötzlich klar würde, dass ich Gott bin, also Unterabteilung "Heiliger Geist". Da würde ich doch gleich mal ausprobieren, ob ich einen anderen der bereits bestehenden Planeten im Weltall begrünen, mit Tieren und Menschen besiedeln könnte. Im Garten Eden würde es nur noch einen Baum geben, den "Baum der Erkenntnis" UND es gibt kein Verbot mehr, von den Früchten zu essen. Die Schlange alias Satan wird dazu verdammt, nur noch Paschtuni zu sprechen - wohingegen Ken und Chantalle nur Sächsisch reden. Also mit Verführen ist da nix. Darum wird es auf meinem neu geschöpften Planeten sehr locker zu gehen.

JTKirk2000  17.06.2020, 06:45

Wieso Ken? Dennis wäre doch besser. Dann braucht er sie nur fragen, wen oder was sie liebt und sie antwortet: Ich liebe Disch Dennis. Und sie spielen dann die ganze Zeit nur Tischtennis und dann ist auch nichts mit sexueller Verführung. :)

Das machen, was schon beispielsweise im 1. Korintherbrief 12,1-11 steht.

Mit "Person" ist nicht das gemeint, was wir heute darunter verstehen. Er ist also kein Individuum.

Der Heilige Geist ist eine Erscheinungsform bzw. eine Wirkweise Gottes. Nämlich dann, wenn er (Gott) beispielsweise in einem Menschen oder durch einen Menschen handelt. Der Mensch wird dann sozusagen durch den Heiligen Geist beseelt. Aber der Mensch wird nicht selbst zum Heiligen Geist.

Nein, es ist keine Person. Er ist der Engel Gabriel. Und richtig heißt er neu Gott: der Geist der Heiligkeit. Geist meint hier natürlich keinen Jin, sondern Geist im spirituellen Sinne. Essenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Naggg
Fragesteller

Also ist der Geist der Heiligkeit Essenz in Person?