Lässt sich der Heilige Geist exorzieren?

4 Antworten

Der heilige Geist ist laut Bibel angeboren bzw. auf alle einzelnen Menschen verteilt. Und laut meines Wissens sind der Vater (Gott), Sohn(Mensch) und heilger Geist(Verstand) EIN Wesen und somit untrennbar.

FraterJosephus
Fragesteller

Angeboren?

Ich dachte, man erwirbt ihn sich, indem man zum Christentum konvertiert.

erwachen912  01.02.2021, 12:28
@FraterJosephus

Du könntest recht haben. Ich errinnere mich aber an eine Bibelstelle, die sagt, dass der heilige geist auf alle menschen der ganzen Welt übertragen wird oder so ähnlich. Ist aber länger her.

Tommyleinchen59  01.02.2021, 12:41

Der Heilige Geist ist keinesfalls angeboren. Das widerspräche dem Grundsatz des Freien Willens, den Gott uns gegeben hat.

Der Heilige Geist nimmt nicht einfach Menschen gegen ihren Willen in Besitz. Nur wer eine Beziehung zu Gott will, der braucht ja dazu den Heiligen Geist, ohne den keine Beziehung zu Gott möglich ist.

Man kann den Heiligen Geist auch nicht erwerben. Man kann beim Gott der Bibel überhaupt nichts erwerben. Man kann sich nichts verdienen!

Es ist eine Liebesgabe Gottes, dass er uns in Verbindung mit dem Heiligen Geist bringt, damit eben Beziehung funktioniert.

Die anderen Mächte nehmen Menschen gegen ihren Willen in Besitz oder verführen Menschen, sich mit ihnen einzulassen, um sie dann zu bestimmen und zu ihren Werkzeugen zu machen. Aus dieser Sklaverei kann sie nur Gott befreien, weil er der Stärkere ist.

Deshalb kann und braucht man nicht vom Heiligen Geist befreit werden. Wer Gott begegnet und sich ihm anvertraut, der bekommt als Dolmetscher, Tröster, Beistand, Kraftquelle, Begaber … den Heiligen Geist. Das ist unendlich viel mehr als der größte Jackpot, den man sich vorstellen kann. Warum sollte ich den loswerden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FraterJosephus
Fragesteller

Das ist doch eine ziemlich diskriminierende Sichtweise: Wer vom biblischen Gott besessen ist, wird als frei definiert - und diejenigen, die von einem aller anderen geistigen Wesen besessen sind, sind gefangen - und können nur durch diesen Gott frei werden.

Was ist denn mit denen, die von Mutter Maria besessen sind? Oder von Jesus? Von Erzengel Gabriel? Oder von dem All-Gott Pan?

HeHoHa  01.02.2021, 18:46
@FraterJosephus

Man wird von Gott nicht besessen. Man hat nur eine Beziehung zu Gott, wenn man das von ganzem Herzen will. Gott zwingt niemanden. Das gilt auch für Jesus als Sohn Gottes.

Das hat doch nichts damit zu tun, ob ich unfreiwillig zu einer Kirche gehöre. Ich kann zu vielen Kirchen gehören, habe Gott aber nicht persönlich kennengelernt.

FraterJosephus
Fragesteller
@HeHoHa

Also ich glaube, dass der Heilige Geist hier in meiner Bude herumspukt. Gestern war meine Frau hier, wir haben den Fernseher eingeschaltet und es kam auf buchstäblich je-dem Kanal irgendwas Christliches (Bekehrungsgeschichten, Bibeln, Gipfelkreuze usw.), obwohl oder gerade weil meine Frau von so einer Missionierung immer sehr genervt ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich mir den Geist durch die christlichen Videos, die ich mir immer im Internet angucke, hereingeholt habe.

Es kann ja auch sein, dass es nur irgendein christlicher Geist, aber nicht der Heilige Geist ist...

HeHoHa  01.02.2021, 20:37
@FraterJosephus

Ich weiß ja nicht, was euch passiert ist, dass ihr vom Christlichen so genervt seid. Aber wenn einem was stört, dann wird man ganz sensibel und sieht überall etwas von dem, was stört. Das ist aber eher ein psychologisches Phänomen und man sollte aufpassen, dass es nicht eskaliert.

Beschäftigt euch lieber mit Dingen, die euch Freude machen …

gottesanbeterin  03.10.2021, 13:58
@FraterJosephus

Der "christliche Geist" ist gewiss nicht identisch mit dem "Heiligen Geist"!

Der "Heilige Geist" zwingt sich niemandem auf. Man kann von Ihm erfüllt sein, doch nicht "besessen".

Besessenheit ist etwas, das nicht loslässt; der "Heilige Geist" kann und will nicht besessen machen. Besessenheit ist ein Gefängnis; Erfüllt-Sein mit dem "Heiligen Geist" ist Befreiung aus allen Zwängen.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Warum sollte der Heilige Geist denn nur gut sein?

Es hat doch ausnahmslos alles auch seine schlechten Seiten.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Müsste es nicht, wenn es alles einschließt, auch alles das einschließen, was man als "schlecht" oder "böse" bezeichnen könnte?

gottesanbeterin  05.10.2021, 11:06
@FraterJosephus

Wie könnte denn das Beste gleichzeitig das Schlechteste sein, das Höchste gleichzeitig das Tiefste, das Reinste Unrat und/oder Mist?

Das Licht selbst wirft keinen Schatten!

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Aber das Licht ist für den Schatten verantwortlich.

Und Schatten kann nur da sein, wo Licht ist.

gottesanbeterin  05.10.2021, 19:15
@FraterJosephus

Das Licht ist nicht fuer den Schatten verantwortlich! Alles, das nicht Licht ist, ist dafuer verantwortlich. Deshalb streben wir ja auch danach, selbst zum Licht zu werden.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten" - das ist doch eine alte Weisheit.

Du redest wie eine, die nur die Oberseite einer Münze haben will - um mal eine andere beliebte Metapher aus der Kiste zu holen.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Um im Bild zu bleiben, ist es natürlich heller, wenn es mehr Lichtquellen gibt. Aber ich für meinen Teil will gar nicht nur Licht - das wäre mir zu grell. Stell dir mal vor, Du hättest immer und überall nur prallen Sonnenschein, dem Du nicht ausweichen kannst - furchtbar!

gottesanbeterin  06.10.2021, 16:06
@FraterJosephus

Du schriebst: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten" - das ist doch eine alte Weisheit.

Das ist ein Spruch, keine Weisheit!

Aber natürlich will ich nur das Beste vom Besten haben, du etwa nicht?

Wenn wir uns dem Licht zuwenden, lassen wir alle Schatten hinter uns!

Wenn wir selbst zu Licht werden, sind nicht mal hinter uns Schatten.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Also erstens wirft man, je mehr man sich dem Licht zuwendet, auch um so mehr Schatten - jedenfalls physikalisch und als fester Körper.

Zweitens kann ein fester Körper gar nicht "zu Licht werden".

Und drittens, wenn ich das Bild mal verlasse, ist es in der Realität gar nicht möglich, nur gut zu sein. Wenn ich das versuche, folgt das Böse automatisch auf dem Fuße - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Bekommst Du es etwa hin, nur und in jeder Hinsicht gut zu sein und alles Böse/Schlechte ganz hinter Dir zu lassen? Wenn Du das wirklich schaffen könntest, könntest du vielleicht sagen, dass Du zu Licht geworden bist. Nur glaube ich nicht, dass das menschenmöglich ist.

... jedenfalls nicht, so lange wir als Menschen auf der Erde wandeln.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es möglich ist, so was dauerhaft in einem Menschenleben zu erreichen. Oder von mir aus zuzulassen.

Wenn du so etwas anstrebst, wünsche ich natürlich trotzdem viel Erfolg!

HEILIGEN GEIST kann niemand austreiben, weil er die Kraft, die auch ein Universum erschaffen hat, stärker ist als alles andere! Jene, die ihn aus der Gnade Gottes erhielten, könnten sich selber "disqualifizieren, sodass er ihnen wieder weggenommen werden kann. Es ist ja auch der Geist der Wahrheit (Sichtweise Gottes), warum sollte man wieder in die Finsternis, in der man vorher war?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FraterJosephus
Fragesteller

Vielleicht findet man es in der Finsternis einfach lauschiger als im grellen Licht.

Und Du schreibst, dass man sich selbst "disqualifizieren" kann. Das wäre dann doch ein Mittel, den Heiligen Geist auszutreiben.

Peter109Jordan  26.11.2021, 17:52
@FraterJosephus

In dem Fall, würde man ihn nicht direkt austreiben, sondern den Grund dafür liefern, dass er einem wieder weggenommen wird.

FraterJosephus
Fragesteller
@Peter109Jordan

Was muss man denn genau machen, um den Heiligen Geist zu vergraulen?

Gibt es da eine einfache, unkomplizierte Methode?

FraterJosephus
Fragesteller
@Peter109Jordan

"Gott ignorieren" klingt schwer umsetzbar. Wie der berühmte Versuch, nicht an einen rosa Elefanten zu denken.

Der Heilige Geist ist Gott selbst. Und Gott kann man nicht exorzieren. Gott sei Dank.

FraterJosephus
Fragesteller

Wieso sollte man ausgerechnet Gott nicht exorzieren können?

Viele Dämonen waren doch auch mal (heidnische) Götter.

gottesanbeterin  05.10.2021, 11:12
@FraterJosephus

Man kann durchaus auch vom (römischen) Katholizismus besessen sein. Besessenheit ist, wenn man von etwas erfüllt scheint, doch man ist in Wirklichkeit von dieser Idee in Besitz genommen worden, damit nicht mehr Herr über sich selbst.

gottesanbeterin  05.10.2021, 19:11
@FraterJosephus

Der Katholizismus ist weder Gott, noch der Heilige Geist. Er hat recht wenig bis gar nix mit diesen Beiden zu tun!

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Gott und der Heilige Geist sind aber (vielleicht neben Jesus und Maria) die Hauptbezugspunkte des Katholizismus.

Und natürlich kann man auch von so was "besessen" sein - ob nun ihm Rahmen des Katholizismus oder anderer christlicher Konfessionen. Guck mal in die Psychiatrien!

gottesanbeterin  06.10.2021, 16:22
@FraterJosephus

"Gott und der Heilige Geist sind aber (vielleicht neben Jesus und Maria) die Hauptbezugspunkte des Katholizismus."

Das ist, was der Klerus den gutgläubigen Schafen glauben macht. Man kann sich durchaus auf etwas beziehen, doch nicht danach handeln, sich in keinster Weise damit auseinandersetzen.

Die Kirche ist an Abhängigen interessiert (und deren Geld!), Gott und der "Heilige Geist" jedoch machen frei, selbständig, unabhängig.

Die Kirche behauptet Vermittler zu sein, ist in Wahrheit jedoch Verhinderer, sie hindert ihre Schafe daran, der Wahrheit nahe zu kommen.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Es ging mir gar nicht um die Kirche, sondern eher darum, dass man auch von christlichen Ideen, bzw. Wesenheiten "besessen" sein kann.

Ich habe in meiner Psychiatriekarriere mehr als einen Menschen kennen gelernt, der sich in akuten Psychosen für Jesus gehalten hat - und viele Andere, die auf sehr seltsamen, christlich geprägten Filmen unterwegs waren - ob sie nun katholisch waren oder einer anderen Konfession angehörten.

Es ist für mich unbezweifelbarer Fakt, dass es auch sehr ungesunde und wirre Arten gibt, das Christentum auszuleben - und dass sich das Christentum darin nicht qualitativ von anderen Religionen unterscheidet, und nicht per se gut ist, wie Du es zu behaupten scheinst.

... wenn Du das gar nicht tust und ich Dich nur missverstehe, dann stelle mich gerne richtig.

gottesanbeterin  07.10.2021, 15:37
@FraterJosephus

Ich halte das Christentum bestimmt NICHT "per se" gut, das hast du missinterpretiert.

Es gründet sich ja leider nicht ausschließlich auf die reine Lehre des Jesus von Nazareth. Es wird sehr viel Mist mitgeschleppt.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Du meinst, es gab mal so was wie eine "reine Lehre" Jesu?

Aber Jesus war doch auch von verschiedenen jüdischen Strömungen und anderen Philosophien beeinflusst.

Und beziehst Du Dich dann rein auf die Evangelien - und ignorierst zum Beispiel die Paulusbriefe? Und wenn ja: auf welche? Auch auf die apokryphen?

gottesanbeterin  10.10.2021, 19:29
@FraterJosephus

Jesus kam genau zu dieser Zeit, um genau diese Kultur zu ändern; eingefahrene Konditionierungen zu überwinden.

FraterJosephus
Fragesteller
@gottesanbeterin

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Jesus ein qualitativ anderer Mensch war als alle anderen Menschen.

Er hatte genauso seine Fehler und Schwächen und war genau so von seiner Sozialisation beeinflusst.