Was würdet ihr machen wenn ihr draußen alleine seid und ihr werdet verfolgt?

4 Antworten

  • Du bist alleine UND wirst verfolgt? ... Aaaaaha...
  • Wenn du allein in den Wald gehst, warum darf das niemand anderes auch?
  • Der Wald (also nicht nur der dunkle Park hinterm Bahnhof oder so) ist nachts sicherer als die meisten Innenstädte
  • Warum denn sollte sich ein Bösewicht ausgerechnet dort auf die Lauer legen wo kein Mensch vorbeikommt an 364 Tagen im Jahr ..??
  • Selbst in deiner hypothetischen Geschichte kommt der Unbekannte NICHT näher

= Also realistisch bleiben, weitergehen, im Zweifel Selbstsicherheit demonstrieren (Körperhaltung, feste Schritte, sportlich bewegen..., wenn es dir hilft normales Handygespräch führen, und wenn das nur fiktiv ist - aber keinen fake-notruf..), selbst wenn du dich ängstlich fühlst, statt wie ein potentielles Opfer zu wirken...

... "prophylaktisch" angreifen usw. wie hier vorgeschlagen ohne konkreten Anlass (kein Angriff, nicht mal ein Ansprechen oder so...) halt ich für absolut übertrieben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde auch nicht nachts in den Wald gehen und falls ich das tatsächlich tun sollte und ich dort um die Uhrzeit jemand sehen sollte, haue ich ab :). Es könnte aber eventuell ein Jäger oder Förster sein, der noch um diese Uhrzeit unterwegs ist. Aber das muss ich nicht unbedingt rausfinden.

Als Frau, die schon einige Erfahrungen mit Belästigungen und auch Verfolgungen machen durfte, vermeide ich einsame Wege sowieso. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, habe ich immer einen Schlüssel fest in meiner Hand und schaue mich häufig um und laufe zügig, vor allem suche ich die Nähe anderer Personen. Auch in der U-Bahn. Da wechsele ich auch den Wagon.

Ich würde meinen vermeintlichen Verfolger entweder direkt ansprechen und ggfs. bitten, mich zu überholen oder kurz stehenbleiben und schauen, ob ich einem Hirngespinst erlegen bin. Ein Mann, der nichts Negatives vorhat, wird sofort verstehen und sein Verhalten anpassen.

Ich habe schon gespürt, dass es ggfs. nicht gut ausgehen könnte und habe schnell gemacht, dass ich in ein etwas belebteres Umfeld gelange.

Ansonsten würde ich schreien, zustechen, beißen - mich wohl mit allen Kräften versuchen, zu wehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  30.01.2023, 00:58

Leider sind gerade in Bahnhöfen schon viele umgebracht worden.

Ich würde straight auf den Typen zugehen und ihn fragen, was das soll. Das ist für mich die schlaueste Variante. Sollte der Typ dann eine Waffe ziehen, würde ich mich entscheiden müssen, ob ich wegrenne oder zum Gegenangriff übergehe. Letzteres kann schon heißen, dass man die Person so laut wie möglich anbrüllt oder sonstige Dinge tut, die unerwartet für ihn sein könnten.

Was die Gefühle betrifft, wäre ich sicherlich irritiert und angespannt.

ryerye
Fragesteller

Du bist ein Held

Naseneinrad  27.12.2021, 15:21
@ryerye

Ich war noch nie in der Situation. Richtig wissen, wie man in so einem Fall handelt, kann man erst hinterher. Aber ich würde natürlich versuchen, meine Möglichkeiten auszuschöpfen, um selbst möglichst unverletzt aus der Situation rauszukommen. Das wird wohl jeder so handhaben, nur ist es oft einfach nicht klar, was in der jeweiligen Situation am sinnvollsten ist.

Naseneinrad  27.12.2021, 15:23
@Naseneinrad

PS. Eingegriffen hab ich schon mal in eine Situation, bei der ein Mann Frauen und Kinder belästigt hat. Er ist dann geflüchtet, wurde aber von der Polizei gefasst.