Was würdet ihr davon halten wenn Frauen auch das Recht hätten ihre Brüste in der Öffentlichkeit zeigen zu dürfen?

8 Antworten

Tue ich jedes Jahr am FKK Strand und einmal pro Woche in der gemischten Sauna und da bin ich definitiv nicht nur oben ohne.^^

Im Freibad sonne ich mich auch ohne Bikinioberteil.

Und bei Männern kommt es darauf an wo sie gerade sind. Im Sommer ist das in Ordnung, solange sie nicht gerade shoppen sind oder in einem Restaurant sitzen.

Ne ich muss das auch nicht haben, jedes körperliche Elend präsentiert zu bekommen. Das gilt für Männer wie für Frauen gleichermaßen.

Im übrigen habe ich durchaus schon beobachtet, dass die männliche Gilde in der Stadt im Hochsommer von Polizeibeamten angesprochen und gebeten wurde, sich ein Oberteil anzuziehen. Es gibt nämlich durchaus Menschen, die sich auch bei Männern davon belästigt fühlen und gemeinhin gilt es als öffentliche Ordnung, sich als erwachsener Mensch bekleidet in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Nur weil ich das lockerer sehe und mir tatsächlich nur denke "naja, wenn du meinst...", heißt das nicht, dass jeder andere auch so denkt. Und ich habe nicht das Recht, dem anderen meine Meinung aufzuzwingen, indem ich mich ihm (halb)nackt präsentiere, wenn er/sie das vielleicht nicht will.

Ich bin selber eine Frau und finde dass jetzt nicht unbedingt toll. Für mich zählen Brüste zu den Geschlechtsteilen und es wäre für mich auch zu intim. Oberkörperfrei beim Mann passt im Schwimmbad (Beim sonnen z.b). Einfach so muss es jetzt auch nicht sein.

Wie kommst du darauf, dass Frauen das nicht dürften?

Jede Frau darf oben ohne rumlaufen, wenn sie das denn will.

Es gibt kein Gesetz, das Kleidung vorschreibt.

dasetwas345  25.12.2020, 14:01

Das stimmt so nicht ganz.

Nacktheit bzw. das Nichtbedecken der äußeren Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit gilt als Erregung öffentlichen Ärgernisses. Und bekanntermaßen zählen die (pubertär entwickelten) Brüste mit zu den äußeren Geschlechtsteilen der Frau.

Still  25.12.2020, 14:31
@dasetwas345

Selbst das Zeigen von primären Geschlechtsteilen hat nichts mit Erregung öffentlichen Ärgernisses zu tun. Die Polizei kann dich höchstens des Platzes verweisen, wenn du z.B. vor einem Kindergarten nackig herum stehst, aber strafbar ist das in Deutschland nicht.

dasetwas345  25.12.2020, 14:56
@Still

Das ist so pauschal leider nicht richtig.

Das Sexualstrafrecht ist sehr breit gefächert und wie kaum ein anderes mit totalen Gummiparagrafen versehen.

Da gibt es zum Beispiel die sog. Erheblichkeitsgrenze, die für eine Strafbarkeit des öffentlichen Ärgernisses eine Rolle spielt.
Vor einem Kindergarten sich nackt zu zeigen wird mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit sogar als sexueller Missbrauch von Kindern verfolgt, weil man demjenigen in den heutigen Zeiten direkt erst einmal den Vorsatz, sich den Kindern nackt zu zeigen, unterstellt. Exhibitionsismus gegenüber Kindern gibt es nicht im Strafrecht, da ist es direkt sexueller Missbrauch.
Und dann beweis' als Nackerter doch mal, dass du vor dem Kindergarten eben NICHT gezielt geplant hattest, dich den Kindern nackt zu zeigen...

Gleiches gilt in der Öffentlichkeit, also z. B. der Fußgängerzone etc. Kaum eine Polizei wird dir da nicht das Überschreiten der Erheblichkeitsgrenze attestieren und auf die Anzeige verzichten (gerade weil in einer Fußgängerzone üblicherweise ja auch Kinder herum laufen, die ja soooooooo verstört werden, wenn sie einen nackten sehen würden (man verzeihe mir das Fünkchen Ironie)).

Dass man bei Frauen gemeinhin vielleicht etwas toleranter sein wird, liegt wohl eher an der wahrscheinlichen Geilheit der herbeigerufenen Beamten, als an der Nicht-Verfolgbarkeit der Tat.
Und nicht zuletzt kommt auch noch ein hohes zweierlei gemessenes Maß. Denn einem nackt herumlaufenden Mann attestiert man gemeinhin doch mehr "Belästigungspotential" als einer nackt umherlaufenden Frau. Willkommen in der Welt der "Gleichberechtigung".
Das auch auf das Kindergartenbeispiel bezogen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine nackte Frau vor einem Kindergarten wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt würde, ist weitaus geringer als für einen Mann. Definitiv!

Still  25.12.2020, 14:58
@dasetwas345

Soviel Text!

Hier nur die ersten 5 Worte aus § 183 a StGB:

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt ....

Was hat nackt mit "sexueller Handlung" zu tun"

dasetwas345  25.12.2020, 14:59
@Still

Das bloße zitieren des Gesetzestextes allein reicht nicht. Du musst schon mindestens den Kommentar dazu lesen und dir einschlägige Rechtsprechung dazu ansehen. Alles andere ist sonst lediglich Paragrafenreiterei.

Das hättest du auch erfahren, wenn du meinen Text gelesen hättest, anstatt ihn einfach nur wegen der Menge zu "übersehen" und auf deinem Standpunkt zu beharren.

Still  25.12.2020, 15:04
@dasetwas345

Du kannst über "sexuelle Handlung" lesen bist du schwarz wirst: nur nackt hat nichts mit Sex zu tun!

dasetwas345  25.12.2020, 15:08
@Still

Dann verfolge mal die heutige Rechtsprechung zu dem Thema, und dann sprechen wir uns dazu mal wieder.

Willkommen im prüden 21. Jahrhundert - wo Nacktsein durchaus (leider) immer öfter mit Sexualität gleichgesetzt wird.

Still  25.12.2020, 15:10
@dasetwas345

Sorry, das hat nichts mit Rechtsprechung zu tun!

Das Gesetz (183a StGB) ist eindeutig und mit Verlaub: Jura kann nicht dein Fachgebiet sein.

dasetwas345  25.12.2020, 15:26
@Still

Stumpfes Beharren auf einen einzelnen Paragrafen zeugt weder von (überlegenerem) Fachwissen, noch von dem Verständnis für Jura. Du solltest also nicht über meine Fachkenntnisse oder nicht-Fachkenntnisse urteilen, bevor du nicht selbst bereit bist, auch nur ein Stück weit über den Tellerrand der bloßen Paragrafen-Ableserei zu schauen.

Und da es jetzt persönlich wird und die Diskussion auch kein Stück Früchte trägt, bin ich aus selbiger damit raus. Schönen Tag und frohe Weihnachten noch für dich.

Still  25.12.2020, 16:06
@dasetwas345

Zitat aus deinem ersten Kommentar: sieh' es als deinen Fehler ein!

Nacktheit bzw. das Nichtbedecken der äußeren Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit gilt als Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Das stimmt in keiner Weise!

Manu41957  03.12.2023, 02:40
@dasetwas345

Die Brüste von Frauen, werden auch nur von solchen wie euch sexualisiert, daher sind sie keine sexuellen äußerlichen Geschlechtsteile der Frau

Still  03.12.2023, 06:49
@Manu41957

Brüste werden als sekundäres Geschlechtsmerkmal "gesehen", wie z.B. ein Bart beim Mann.

Und findet ihr es in Ordnung wenn man sich als Mann mit nacktem Oberkörper in der Öffentlichkeit zeigt?

Solange wir jetzt keine 40 Grad haben und das Wasser in meinem Glas verdunstet, wenn ich draußen bin, sehe ich keinen Grund, oberköperfrei rumzulaufen.

Es ist dumm und ich finde es unnötig, denn durch den Schweiß in der Kleidung kann man sich ein wenig kühlen. Ich glaube auch, die wenigsten Männer machen das der Hitze wegen...

LG

schoschi06  30.01.2020, 19:23

Doch , wir sind alle Coca Cola Männer ! :)