Was würdet ihr davon halten, wenn euer Kind Informatik studieren will?

11 Antworten

Wenn mein Kind glaubt, es sei das richtige Studium für ihn/sie, warum sollte ich ihn/sie bei dem Wunsch nicht unterstützen.

Dein Kind wird ja nicht mehr klein sein, sondern vermutlich schon nahezu erwachsen, die Entscheidung wird also nicht einfach mal zwischen Tür und Rahmen gefallen sein.

Natürlich sollte man hinterfragen, ob das Abi entsprechend gut ist. Im Informatikstudium gibt es eine hohe Durchfallquote, weil der Anspruch an Mathematik und Logik sehr stark ausgeprägt ist. Aber wenn das gegeben ist, wieso solltest du unglücklich mit der Entscheidung als Elternteil sein?

Informatiker haben eine zukunftssichere Prognose, die Wahrscheinlichkeit nach einem soliden Abschluss keinen gut bezahlten (45.000€+ Einstiegsjahresgehalt) zu finden, ist sehr gering. Jetzt momentan gibt es trotz Pandemie fast 100.000 unbesetzte Stellen in der IT Branche...

Also warum machst du dir Sorgen?

Ich sehe da kein Problem, siehst du hier eines? =)

das du ein schlaues kind hast, das das berufsbild der zukunft erkannt hat.

ohne IT wird nichts mehr laufen bald.

aktuell ist man als informatiker sehr gefragt und kann sich quasi aussuchen wo man arbeitet (sofern die soft skills passen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Kind studiert Informatik. ;)

Für mich wär es nichts, aber Kind macht es Spaß. Seit dem 3. Semester kann er sich damit selbst finanzieren.

Insofern, alles gut, auch für uns Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr begrüssenswert, sofern das zu dem jungen Menschen passt. Bei meinem Sohn könnte das gut sein, er hat aber noch ein bisschen Zeit.