Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

3 Antworten

Je nachdem was Du gerne studieren möchtest, könnte das für Dich die beste Lösung sein.

Aber ich finde, das Elektriker ein durchaus solider und zukunftsfähiger Beruf ist. Alles, was im Büro erledigt wird, wird über kurz oder lang immer mehr durch IT und KI ersetzt. Bürojobs fallen in der Zukunft fast alle weg.

Aber wenn Du Dich da nicht siehst, bringt es nichts. Wenn Du einen konkreten Plan zu studieren hast, dann mach am Besten das. Ansonsten versuche noch eine andere Ausbildung zu finden. Ich denke einen Monat später kann man bestimmt noch irgendwo einsteigen. Aber dann musst Du jetzt schnell machen.

NaIchHalt09  29.08.2023, 21:17

Ich habe eine Zeitlang in einem mittelständischen Industriebetrieb gearbeitet... sehr spezialisierter Anlagenbauer. Die am meisten gesuchten Fachkräfte waren Elektriker.

Wenn es dir nicht gefällt Kündige. In meiner Ausbildung zwinge ich mich grade das letzte Jahr durch. Und mir geht es beschissen. Aber es ist das letzte Jahr. Also mach das was dir gefällt oder was du willst und nicht die anderen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst Plan B vorbereiten, dann kündigen. Hast du denn schon eine alternative Ausbildungsstelle gesucht und gefunden?

Lukas238688
Fragesteller

Mein Plan B ist Schule weiterzumachen

Lukas238688
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ja bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, habe ich mich auf einem Gymnasium angemeldet. Ich habe zwar gesagt das ich meine Ausbildung mache aber ich bin noch nicht abgetragen

simonpeters1979  29.08.2023, 21:15
@Lukas238688

Dann versuche das. Ich drück Dir die Daumen das es klappt. Aber Abi alleine bringt Dir keinen großen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Du solltest dann schon etwas studieren wofür Du brennst.