Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

9 Antworten

Wenn kein sichtbarer Dreck (Najasa) damit in Kontakt gekommen ist ist, besteht aus islamischer Sicht kein Problem. Man braucht es nicht übertreiben, wenn du es sauber gemacht hast, ist jetzt alles gut.

SNTR61
Fragesteller

Ich habe dreimal maßgerecht und dreimal kam Dreck heraus. Vor allem weiß ich ja nicht, ob sie draußen mit ihren Schuhen auf Kot treten.

ItsJustMe38  20.07.2021, 18:54
@SNTR61

Bei dem Dreck handelt es sich sehr wahrscheinlich nur um Erde und co, was keine Najasa ist.

Da du nicht weißt, ob du in Kot getreten sind, brauchst du es nicht beachten, allein ein Zweifel reicht nicht.

Ja, Arbeitsschuhe sind Pflicht und bei solch schweren Lasten auch sinnvoll. Du hättest sie aber bitten können, den Kühlschrank vor der Wohnungstür abzustellen und ihn dann selber reinbringen, wenn es dir so wichtig ist. Dann ist es dein eigenes Risiko.

Da kannst du nichts machen. Die können sich nicht vor jeder Tür die Schuhe ausziehen. Und sollten sie den Kühlschrank absetzen? Ich mag das auch nicht, aber ist nun mal so. Ist ja auch bei Handwerkern so. Manchmal müssen die mehrmals rein und raus, da kannst du das nicht verlangen, dass die immer die Schuhe ausziehen.

Man kann sich ja selbst einen Teppichreiniger kaufen oder im Baumarkt mieten. Mache bieten das an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst ja auch einfach einen Kanister Sterillium überall in der Bude verteilen. Dann ist es aber auch so sauber dass man auf deinem Fußboden Operationen durchführen kann.

Ich mag das auch nicht aber es gibt Situationen, die man hinnehmen muss.

Ich habe dafür diese blauen "Überzieher" für Zimmer mit Teppichboden.

Wenn du dich besser fühlst, kannst du die Teppiche reinigen lassen, nötig ist es wahrscheinlich nicht.

Wenn du den Boden öfter gewischt hast, ist er jetzt sauber. Und ganz ehrlich, feuchtklamme Socken und Schweißfüße sind auch nicht schön....