Müssen Gäste bei euch die Schuhe ausziehen oder dürfen Sie mit Schuhen in die Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Sie müssen Ihre Schuhe ausziehen. 53%
Sie dürfen mit Schuhe rein. 33%
So wohl , als auch . 14%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie müssen Ihre Schuhe ausziehen.

bin sehr ordentlich und halte das haus immer sauber, mich würde es nur wahnsinnig machen wenn jemand mit schuhen reingehen xD

Sie müssen Ihre Schuhe ausziehen.

Ich war einmal bei einem Freund, bei dem man mit Schuhen rein durfte. Er hatte einen Teppichboden. Beim Eingang war der Teppich schon ganz schwarz. Ich fand es ekelerregend.

Ich habe längere Zeit in Japan gewohnt. Dort ist es üblich, dass jeder die Schuhe auszieht, wenn er oder sie eine Wohnung betritt. Ich finde das sehr angenehm, weil dadurch auch der Boden als Lebensraum genutzt werden kann. Man kann auf dem Teppichboden zum Beispiel Yoga machen.

SirPeterGriffin  14.01.2020, 14:46

Eben. So ist es auch bei mir. Ich brauche noch für meinen Teil Wohnungspantoffeln und die Klopantoffeln. ^^

Sie müssen Ihre Schuhe ausziehen.

Gäste dürfen mit Schuhen noch in den Flur, dann werden die Schuhe ausgezogen. Handwerker oder jemand der nur mal schnell was reinträgt kann die Schuhe auch anlassen, wenn er einen anderen Raum betritt.

Man muss nicht vom Boden essen können, aber er soll auch nicht nach einem Besuch aussehen wie der Eingangsbereich vom Arbeitsamt.

Sie dürfen mit Schuhe rein.

Hallo SirPok3rFaCe!

Ich bitte sogar ausdrücklich dass die Schuhe anbehalten werden.

Übrigens lachen viele über meine Fußmatte da steht ein Spruch drauf :

Komm doch mal wieder wenn Du weniger Zeit hast

Dir einen schönen Abend

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Guter Spruch . Gibt einen direkt zu denken ;-)

Danke ebenso .

So wohl , als auch .

Es mag wohl niemand, dass seine Wohnung verdreckt wird, und rücksichtsvolle Gäste achten von sich aus darauf, keine fremde Wohnung zu verdrecken.

Ob es dafür notwendig ist, die Schuhe auszuziehen hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:

  1. Wie schmutzempfindlich ist der Fußboden, bzw. wie empfindlich reagiert er auf mechaische Beanspruchung (Kratzer durch Streusteinchen, Dellen durch Pfennigabsätze etc.)
  2. Wie viel Schmutz und Nässe hängt an den Schuhen (im Winter also eher Schuhe aus als im Sommer)