Was würdet Ihr als typisch Deutsch bezeichnen?

5 Antworten

Das wird immer weniger und Schuld daran ist nicht allein die Einwanderung, sondern auch die "coolen" Vorbilder aus Hollywood.

Pünktlichkeit, Fleiß und Verkäuferehre und Festpreise kannst du inzwischen voll vergessen. Stattdessen wird einfach mehr gefordert bei weniger Leistung (Work-Life-Balance genannt).

Als mein Vater vor 40 Jahren eine Armbanduhr gekauft hatte und sie ging nicht, durfte er sich frei eine neue aussuchen ohne Preisbeschränkung, Heute heißt es: Du hast deine alte kaputte zurückgebracht. Hau ab!

Als typisch deutsch würde ich a) Vorschriften und Bürokratie nennen und
b) Obrigkeitshörigkeit. Man MUSS alle Vorschriften befolgen!

Oder wie es ein bajuwarischer Türke ausdrückte:

  1. Das ham wer ja noch nie so gemacht!
  2. Das ham wer immer so gemacht!
  3. Wo kämen wir denn da hi'?

JuliedelaMer  11.11.2023, 23:49

Ich mag deine Selbstironie 😂😂😂 Aber „geh nicht zu streng mit dir ins Gericht“ 😊. Wir Österreicher sind auch nicht besser 😊. Ganz anderes Thema, harter Schnitt, aber wir haben es bis heute nicht geschafft, den Holocaust „aufzuarbeiten“ > auch kein Glanzstück 😊

  • Schunkeln
  • Himmel und Erde (Kartoffelbrei mit Apfelmus)
  • Strandkörbe
  • Kirchensteuer

WilliamDeWorde  14.11.2023, 22:05

Ist "Himmel und Erde" schlesisch oder rheinländisch?

spanferkel14  14.11.2023, 22:11
@WilliamDeWorde

Keine Ahnung. Unsere Familie war weder aus dem Rheinland noch aus Schlesien. Oma machte das manchmal. Als Kind mochte ich das gern, diese Verbindung von Kalt und Heiß.

Könnte mir vorstellen, dass das aus dem Rheinland kommt.

WilliamDeWorde  14.11.2023, 22:12
@spanferkel14

Meine Oma kam aus dem Rheinland und musste dann nach Ostpreußen. Ich dacht, von da hätte sie all ihre komischen Speisen ;-)

Ich bin zwar ein Österreicher, würde allerdings folgende Gegenstände, Handlungen sowie Essen als typisch Deutsch bezeichnen:

Gegenstände:

  • Gartenzwerge
  • Kuckucksuhren
  • Autos (der Marke BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Opel usw.)

Handlungen:

  • Ordentlichkeit
  • Pünktlichkeit
  • Geradlinigkeit ohne Abweichungen
  • Direktheit

Essen:

  • Currywurst
  • Weißwurst
  • Brezel
  • Eierschecke
  • Labskaus
  • Rote Grütze
  • Franzbrötchen

Es wird in Deutschland gerne gemeckert ;)

und Traditionen sowie gute Dinge in der Geschichte verschwiegen, vor allem von Linksliberalen, die gerne als Moralapostel den moralischen Zeigefinger erheben und dauernd gerne auf die "eigene Schuld" zeigen (und die damit auch in mehrfacher Hinsicht zeigen, wie typisch deutsch sie sind, ohne es zu wollen ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Aus irgendeinem Grund scheint jeder Deutsche Haushalt (ganz gleich von welcher Generation) mindestens eine Glasschale/schüssel zu haben die wie ein Blatt geformt ist.

Ich hab selbst welche und weiß bis heute nicht wie ich an die gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor  11.11.2023, 15:53

Es ist einfach schöner als Bleikristall unserer Vorfahren.

Und ich suche meine speziell in Secondhand-Läden nachzukaufen, wenn etwas kaputtgeht.