Denkt man dan ,, Typisch Ausländer``?

14 Antworten

Ich fürchte, diese Assoziation wirst du vielen Menschen nicht austreiben können, weil es einfach genug Beispiele für Menschen gibt die genauso rumlaufen und diese gedankliche Verknüpfung herstellen. Bei mir ist das etwas anders gestrickt. Ich denke, wenn mich das überhaupt tangiert, dass derjenige sich einfach wenig Gedanken um sein Äußeres macht und mit der Masse läuft. Das gleiche betrifft ja auch viele junge Ausländer, die zum Friseur laufen und dann geziehlt eine Frisur wollen, die sie mit dieser Masse verschmelzen lässt. Es wird zum Zeichen ihrer Identität, da ihre Identität der des Kollektivs entspricht. Selbst wenn du dich mit deinem Aussehen so wohl fühlst wirst du wohl mit den Vorurteilen leben müssen, wenn du so aussiehst. Keiner hat die Zeit und die Energie sich da ein genaues Bild vom Individuum zu machen. Wenn du in den ersten 7 Sekunden einen anderen Eindruck erwecken willst, kommst du wohl nicht umhin dir einen anderen Stil anzueignen. Ich weise zum Schluss meiner Rede aber nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es in Deutschland sehr unterschiedliche Kulturkreise gibt, die da durchaus andere Ansichten vertreten. Manche denken "typisch Ausländer" andere denken "typisch assi" oder "der kommt vom sport". In die Köpfe der menschen zu blicken ist schwer.

Trainerhose + Lederjacke + Boxerschnitt = Ausländer Style?

Diesen Stil kenne ich nur von Sendungen, in denen "Brits" Gäste karikiert werden.

Ausländer waren das nicht - aber - na ja - wenn Du ein TV- Klischee bedienen möchtest und so in ihre Sendung passt ...

Bei uns wohnten schon immer viele Ausländer, aber "den" absolut typischen Stil konnte ich noch nicht ausmachen.

Wenn japanische Touristen hier sind, erkenne ich sie vor allem an den Kameras.

aufmerksam

Was mich an Deiner Frage stört, ist die Sache mit den deutschen Wurzeln.

Wie weit sollen wie denn graben?

Vielleicht habe ich auch römische Wurzeln? - oder eine Wikingerlinie - ein paar Franzosen - und dann noch osmanische Verbindungen ...

das ist nicht typisch ausländer, denn ich sehe keine schweden/kanada oder japanstämmigen so rumlaufen. das ist der stereotyp des 10- 28 jährigen südländer/ arabers mit geringem schulabschluss . man sollte den mut haben, aus diesem stereotyp auszubrechen, es gibt kaum etwas stilloseres als diesen stil! echte männer tragen hemden, anzüge, stoffhosen etc. und man denkt nicht: typisch ausländer, man denkt: stilloser gehts kaum. dieser style gepaart mit überhöhten kriminalitätsraten und geringen schulabschlüssen und hoher sozialversicherungsabhängigkeit lassen die antipathie nur wachsen. brich aus !

eine kleine Info ;) Jeder ist Ausländer, es kommt nur drauf an wo man ist, ein Deutscher ist in der USA zum Beispiel Ausländer. Deshalb wenn jemand sagt "Typisch Ausländer" meint der sich auch selber ;)

Celldweller  23.10.2011, 17:34

"Typisch Ausländer" meint der sich auch selber ;)

stimmt halt nicht, denn wie du sagst: "es kommt nur drauf an wo man ist", also bin ich als deutscher ohne Migrationshintgergrund hier kein Ausländer, in den USA jedoch schon; das ist fallspezifisch unterschiedlich. schwache argumentation .

user1149  23.10.2011, 17:39
@Celldweller

hast recht, ist wirklich eine schwache Argumentation.

Es gibt immer so Vorurteile gegenüber anderen (Polen würden klauen usw.). Ich denke einfach das jeder Mensch so ist wie er ist und man selber einen Menschen nicht ändern sollte.

Ich denke überhaupt nix wenn ich jemanden wie dich sehe, höchstens vielleicht, dass solche Haare und solche Klamotten meinem Sohn nicht stehen würden.

Erstens denken fast alle Menschen in Klischees und Vorurteilen und das auch dann, wenn sie es eigentlich gar nicht wollen. Zweitens gibt es die 'Uniformierung' unter Jugendlichen schon sehr lange. Eine Gruppe trägt gerne das, was für sie (die Gruppe) 'IN' ist. Ob man es auch noch so toll finden würde außerhalb der eigenen Gruppe, ist fraglich. Drittens entwickeln die meisten jungen Menschen irgendwann ihren eigenen Geschmack. Das passiert dann, wenn sie erkannt haben, dass sie nicht gruppenabhängig sind und sich individuell kleiden und frisieren können, ohne auf das Ansehen anderer achten zu wollen.

Junge Menschen sind über Jahre auf dem Selbstfindungstripp, Hemmschwelle sind meistens die eigenen Minderwertigkeitskomplexe und dagegen hilft eben die jeweilige Gruppe. Machst du mit, bist du wer, machst du nicht mit, musst du deinen Weg allein gehen ....... unter Umständen.

Das gilt im übrigen nicht nur für Klamotten und Frisur, das trifft oft auch zu bei der jeweiligen Gesinnung.

Es gibt den Spruch 'Kleider machen Leute' und da ist was dran. Wenn man sich in bestimmter Art kleidet, dann gibst du ein bestimmtes Bild weiter an die anderen. Die wenigsten werden sich die Mühe machen und feststellen wollen, wie und wer du wirklich bist.