Was würdest du mitnehemen wenn du fliehen müsstest?

7 Antworten

Geht es hier um Ausrüstung oder Erinnerungsstücke?

Ich würde vermutlich zusammentragen, was mir wichtig ist und dann daraus Dinge auswählen, die in den Koffer passen und unersetzbar sind, also persönliche Erinnerungsstücke. Die Auswahl würde mir trotzdem schwer fallen, weil man ja viele Dinge hat, die man geerbt hat oder selbstgemacht oder die jemand einem geschenkt hat, der sie selbst gemacht hat.

Vieles könnte man theoretisch nachkaufen. Vermutlich würde ich Handy und E-Book-Reader mitnehmen, ggf. auch Laptop. Ausweispapiere etc. sowieso.

In der Realität denke ich, dass man in Eile und Stress die falschen Dinge einpacken würde.

Es käme auch sehr darauf an, ob ich alleine fliehen würde oder in Begleitung und in Begleitung von wem. Wenn Kinder, Senioren, Behinderte dabei wären, müsste man ggf. für die noch Unterhaltung (Ablenkung vom Trauma) und Hilfsmittel mitnehmen.

Wenn es ginge würde ich ein Glas Proteinpulver oder so einpacken, damit man zumindest etwas "Nahrung" unterwegs mithat, die nicht verdirbt und Kalorien liefert.

Das kommt sehr darauf an, womit du fliehst. Zu Fuß über die grüne Grenze oder mit welchen Verkehrsmitteln? Oder gar mit dem Flugzeug?

Wenn ich wüsste, in welches Land, würde ich einen Sprachführer mitnehmen.

Wenn ich mich durch die Natur schlagen müsste, würde ich auf jeden Fall einen Klappspaten einpacken. Und auch beim Reiseproviant musst du bedenken, ob du Wasser und Hitze für die Zubereitung bräuchtest. Zudem darf er nicht viel Gewicht haben.

Oder meinst du vielleicht Erinnerungsstücke, Dinge, an denen das Herz hängt.

Deine Frage müsste präziser sein.

Dokumente, Geld, Schmuck ,Wasser, Essen, Sachen zum Frisch machen, vielleicht Kleidungsstücke, Verbandswerkzeug, Klopapier (darf man nicht unerschätzen), und kleine Gegenstände, die mir ans Herz gewachsen sind z.B. Fotos.

Würde mein Hab und Gut zu Geld machen. Bankkarte, Reisepass, Kleidung zum wechseln und Pflegeprodukte.

10 Dinge? Zählt was man an Klamotten am Leib trägt mit?

  • Geld (dann kann man sich unterwegs neue Sachen besorgen)
  • Geldkarten, Wertgegenstände, die klein, leicht und veräußerbar sind
  • Papiere (Geburtsurkunde, Ausweis, Pass, Führerschein, irgendsowas,)
  • Laptop (Laptopkabel)
  • einen großen Rucksack (Reise-)
  • Taschenmesser
  • Wasserbehälter (wiederverwendbar)

so, wenn Klamotten mitzählen, bin ich jetzt ja schon bei ungefähr 15 Sachen,