Was würde passieren, wenn man langsam mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Weltall aufsteigt?

3 Antworten

Das (mit Raumkapsel gedachte) Gedankenexperiment ist schon etwas absurd, weil ohne Orbitalbahn mit der Fluchtgeschwindigkeit von 11,2 km/s der energetische Aufwand für Aufstieg, Aufenthalt in 100 km Höhe und Abstieg gewaltig wäre und damit die Spielerei kaum bezahlbar. Irgend einen praktischen Sinn kann ich in dem Gedankenexperiment auch nicht finden.

"Was würde passieren, wenn man langsam mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Weltall aufsteigt?"

Da würde das gleiche passieren, wie wenn der Hund den Mond anbellt. Was sollte da sonst passieren und weshalb?

"Mit welche Gesetze und Theorien kann man die Erkenntnisse erklären?"

Welche Erkenntnisse? Wenn Du Erkenntnisse gewonnen hast, kannst Du sie ja hier vortragen!

man bekommt sehr schmerzende Beine und irgendwann keine Luft mehr.

Nun, das würde sehr viel Energie verbrauchen, da du über einen langen Zeitraum eine geringfügig größere Energie als die Gravitation aufwenden musst. Da du so auch keine Orbitalgeschwindigkeit erreichst, musst du diese Energie auch permanent zum Schweben aufbringen, da du sonst sofort wieder auf die Erde zurückfallen würdest.