Was würde passieren wenn man den Filter des Aquariums nie anmachen würde?

2 Antworten

Hallo ClemensDrews,

das wäre rausgeworfenes Geld, denn wer kauft sich einen Filter und benützt ihn dann nicht?

Früher war es üblich, filterlose Aquarien zu betreiben, doch die wussten auch wie es geht, das stimmte der Besatz, die Beckengröße und die Bepflanzung!

Heutzutage sind die meisten Becken überbesetzt, so dass man entweder ständig Wasserwechseln muss oder eben einen Filter benutzt, das befreit in den meisten Fällen aber nicht vom Wasserwechseln!

Lomb97  02.10.2021, 11:35

Die Bakterien sind nach 24 Stunden ohne Bewegung tot

Norina1603  02.10.2021, 11:39
@Lomb97

Glaubst Du wirklich, ich "diskutiere" jetzt hier mit Dir weiter? Diese filterlosen Becken liefen stabil und länger wie manche hier mit Filter , wie die Fragen zeigen!

eieiei2  02.10.2021, 18:58
Früher war es üblich, filterlose Aquarien zu betreiben, doch die wussten auch wie es geht, das stimmte der Besatz, die Beckengröße und die Bepflanzung!

Wer einen alten Hasen kannte und gut zuhören konnte, hatte wenig Probleme. Alle anderen haben es auf die harte Tour oder garnicht gelernt. Ich will nicht wissen wie viele Stichlinge im Frühling gefangen und dann totgepflegt wurden. Tropenfische waren ja lange Zeit ein teurer Spaß.

Verglichen damit haben wir heute die deutlich besseren Voraussetzungen. Leider nutzen sie zu viele nicht.

Dann hat man ein filterloses Aquarium. Ob das gut geht, hängt allein von den Rahmenbedingungen ab. Das "typische" Gesellschaftsaquarium mit zu viel Besatz und zu unnatürlicher Einrichtung funktioniert filterlos nicht.