Was würde passieren wenn ich einen entschlten Rizinussamen esse?

4 Antworten

Kenne niemanden der das probiert hat, kann dir das also nicht sicher sagen. Wenn ich raten müsste würde ich sagen du bekommst üblen Durchfall und Magenkrämpfe.

Würde es aber auf jeden Fall nicht tun.

Turok10
Fragesteller

Also ich habe gehört das es mit der Schale völlig Ungiftig ist und dadurch zu Medizinischen zwecken genutzt wird. Aber Sobald die Schale wge ist ist es Hochgiftig.

Thanatos1  22.05.2013, 15:12
@Turok10

Wieso sollte es ohne schale giftig sein? Hört sich das für dich nicht etwas unlogisch an?

Rizinusöl wurde früher als Abführmittel verwendet und ist ungiftig, das Öl erhälst du auch heute noch in Apotheken.

Der Samen selbst ist giftig, in welcher Dosierung er schädlich ist weiß ich aber nicht.

Turok10
Fragesteller
@Thanatos1

Sorry habe mich vertan der Samen ist ungiftig und die Schlae Toxisch.

Thanatos1  22.05.2013, 15:29
@Turok10

Der Samen ist giftig, die Schale gehört zu dem Samen. Ungiftig ist nur das Öl

Rizinus Samen sind die giftigsten Samen der Welt! (sagt man zumindest) 25.000 mal giftiger als "Strychnin" (Gift). Der Samen enthält das Gift "Rizin".

LG

Der Verzehr von 7-8 Samen kann für einen Erwachsenen schon tödlich sein. Für ein Kind genügt unter Umständen ein einziger Same.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/Gifte/Ricin.htm

In jedem Fall wäre es eine sehr schmerzhafte Lektion.

MrPo555  11.10.2020, 22:00

Ja, aber wie giftig denn?

Muss man das essen um vergiftet zu werden oder was?

Oder den Bohnen zerstümeln?