Kann man harte (gelbe) Zucchinis noch essen?

4 Antworten

Ich würde es nicht tun, ich würde die Zucchinis rechtzeitig ernten nur so sind sie gniesbar. Die gelben würde ich zerstückelt auf dem Komposthaufen entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cucurbitacine sind ja Bitterstoffe, die würdest Du schmecken - wenn sie nicht anders schmeckt sollte sie entsprechend iO sein.

Manchmal, wenn die Zeit für eine rechtzeitige und regelmäßige Ernte nicht ausreicht, kann es schnell passieren, dass die Früchte zu groß werden. Ihre Schale ist dann hart und leicht bitter im Geschmack. Solche Zucchini schält und raspelt man am besten zu einem leckeren Belag oder Gemüse.

https://www.poetschke.de/dergrueneratgeber/pflanzenlexikon/gemuese/zucchini/

kann man? = ja kann man! (das harte kommt weg...)

ob das dann noch lecker ist, musst Du testen (wenns bitter ist, isses eh zu spät);

ggf. halt eher Schmorgemüse, gefüllte Zuchinie oder sowas bauen, mit kräftig Gewürzt, Hackfleich oder so...

So geraspelt im Salat etc. wirds vllt. etwas fad sein - aber man kann! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sind sie überreif. Denkde mal, dass sie nicht mehr schmecken.