Hautkontakt gefährlich oder harmlos?

6 Antworten

Handschuhe sind bei Gartenarbeit nie verkehrt. Du musst allerdings keine Angst haben, über normalen Hautkontakt Rizin aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Rizinussamen haben eine äußere Schale, die nicht giftig ist und eine innere Schale/Haut, die hochgiftig ist und aus der auch das Rizin extrahiert wird. Also: Anfassen kein Problm, essen sehr giftig.

Es empfiehlt sich grundsätzlich bei Gartenarbeit mit Handschuhen zu arbeiten. Vor allem beim Umgang mit Giftpflanzen.

Zwar wirst du dich bei Rizinussamen nicht vergiften wenn du sie anfässt, das sieht bei Blauregen oder Eisenhut aber schon anders aus.

Und es bietet Schutz vor Bissen durch versteckte Viecher.

Herz1697
Fragesteller

OK also kann da nichts in meine Haut bzw Körper eindringen solange die Samen intakt sind? Ich habe mal was davon gelesen, dass Ketten verkauft wurden an denen die Samen hingen teilweise zu allergischen Reaktionen o.ä. geführt haben

ClausO  02.01.2020, 11:42
@Herz1697

Normalerweise sollten die dann lackiert sein.

1AllBlog  02.01.2020, 12:58
@Herz1697

Es sind halt Pflanzen - die Stoffe enthalten.

Wie oben schon geschrieben: Ein Samen -kann- ein Pferd töten. Daher wird beim Menschen auch schon ein Samen davon reichen - können - aber nicht zwingend müssen. Das bezieht sich natürlich darauf, das man diesen Samen ißt ...

Bitterkraut  02.01.2020, 14:10
@Herz1697

Allergische Reaktionen haben nix mit einer Rizinvergiftung zu tun.

Herz1697
Fragesteller
@Bitterkraut

Das weiß ich auch, mir ging es nur um den Hautkontakt an sich

Bitterkraut  02.01.2020, 14:42
@Herz1697

Du kannst damit spielen, solltest sie aber nicht essen. Von Allergenen hab ich in dem Zusammenhang noch nix gehört. Ich hab auch Samen hier, hab aber keine Pflanze mehr, weil die extrem weit ausladen und auf der Terrasse zu viel Platz wegnehmen. Außerdem ziehen sie druch ihren Nektar seltsamerweise Feldwespen an, so dass sich Bienen kaum mehr rantrauen, obwohl die Feldwespen nicht aggressiv sind.

Warum fragst du ? Ziehe dir Handschuhe an und durch ist das Thema. :-D

Ja Rizinussamen sind so eine Geschichte. Das Gift Rizin ist in den Samenschalen drin. Aber solange die Schale nicht Defekt ist, sollte wenig passieren. Orale Aufnahme führt das Gift ja selten zur Vergiftung sondern nur die Folgen daraus wie erhöhte Durchfall und Dehydration führen zum Tode. Es ist mir nicht bekannt, dass man bei Hautkontakt wenn die Schale nicht kaputt ist es tödlich oder giftig wäre. Solange du also keine Samen kaputt machst und dir das in die Wunde streichst, sollte nicht viele passieren.

Ich weiss das, weil ich mal versuchte mit Rizinussamen essen zu töten und abgesehen von heftigem Durchfall und Übelkeit geschah wenig.

Also ich hoffe meine Information konnte helfen.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herz1697
Fragesteller

Ok, ich hoffe du trägst keine Folgeschäden davon wie geht es dir seitdem? Soweit ich mich informiert habe können Vergiftungen durchaus tödliches Ende nehmen aber der Tod ist nicht gleich vorprogrammiert

Youareme  02.01.2020, 12:28
@Herz1697

Natürlich, aber bei der oralen Vergiftung ist vor allem die Folgen von Dehydrierung und Elektrolyte-Verschiebung das grösste Problem. Ich wusste das zu meiner Zeit nicht und trank echt viel, war damals nicht mal im Krankenhaus wegen der Story, hatte 6-7 Liter getrunken und paar Tage Kreislaufprobleme aber ich war dann 3 Tage aus Frust danach zur Kontrolle im Krankenhaus und stellte fest, dass mein Körper sich gut überwunden hat.
Wenn man also viele trinkt, geht das Zeug raus und man erholt sich gut. Das Gift wird nach 24h grossteils was der Körper nicht resorbiert hat über die Nieren ausgeschieden. Wenn ich bedenke, dass ich gut 80 Samen intus hatte bin ich gut damit weggekommen, mir ist seither nur einmal noch mal unbeabsichtigt ein verwechseln passiert und dann kotzte ich viel. Aber seitdem geht mir gut, wenn der Elektrolyten Haushalt gut ausgeglichen bleibt hilft viel trinken um das ganze gut durchzustehen. Da ich wegen Vergiftungen zu viel Erfahrungen hab, weiss ich was am besten hilft. Aber das war wahrscheinlich eine effektivsten Darm Entleerung überhaupt, empfiehlt sich nicht nachzumachen auch wenn ich effektivere Vergiftungen kenne.

Vergiftungen sind so gesehen mein Fachgebiet, aber diese Art von Vergiftung ist nur „zum kotzen und zum sche*ssen“. Das meine ich wortwörtlich.

Herz1697
Fragesteller
@Youareme

Ich habe auch eine Geschichte mit dem Wunderbaum allerdings betrifft es nicht mich direkt und sie ist auch nicht erfunden. Als ein Bekannter einige von diesen Samen gegessen hatte und Blut erbrochen hatte aber ohne Durchfall. Im Krankenhaus haben sie noch geschaut ob sie ihm den Magen auspumpen können, Fehlanzeige. Künstliches Koma für 5 Tage, keiner konnte die ersten 1-2 Tage sagen ob er es überleben würde, Muskel Zerfall, angegriffene Organe und bedrohliche Herzrhythmusstörungen und vermutlich noch mehr Folgen. 7 Liter Infusionen täglich die intensive medizinische Behandlung und der Schutzengel haben ihn gerettet. Was die aber noch alles mit ihm gemacht haben bzw was für weitere Folgen das in dem Körper ausgelöst habe weiß ich nicht. Ich habe noch vom Arzt mitbekommen dass es sehr sehr knapp war...

Ich hoffe für dich dass es dir besser gehen wird und jemanden hast der für doch da ist.