Sind Hamster gefährlich, können sie einem Menschen gefährlich werden oder sind sie völlig harmlos?

11 Antworten

Ich kann die Frage nicht wirklich ernst nehmen.
Nein, Hamster können keine Menschen töten (was für eine absurde Idee).

Ansonsten ist er ein Lebewesen mit eigenem Lebensrecht. Sie sind nicht auf der Welt, um das Schmusebedürfnis kleiner Mädchen zu befriedigen und insofern sind sie nicht lieb und harmlos.
Sie müssen in ihren Eigenarten und Bedürfnissen respektiert werden. Wenn er da ist, wo er hingehört, nämlich in freier Wildbahn, kann er sehr gut für sich allein sorgen. Halten wir ihn in Gefangenschaft, ist er uns völlig ausgeliefert und wir tragen eine große Verantwortung, daß er möglichst viel von dem hat, was er braucht.
Ganz wird das nie gelingen, weil der Lebensraum, den wir ihm bei uns bieten können, ist nie das, was er draußen hat.

Hi,ich hatte zuletzt die tolle Aufgabe zumTierarzt mit mein Hamster gehen zu müssen, seitdem weiss ich das Hamster auch anders können ;) grad auch kranke, verletzte Tiere die sich nicht so gut bewegen können sind mit Vorsicht zu genießen ;) Meine wollte ich nur in die Transportbox setzen (normalerweise macht sie das freiwillig) da hat die mich erwischt aber Hallo, die ist richtig zu mein Finger hochgesprungen und hat dann voll reingehackt, ein dünner Handschuh hätte da auch net geholfen. In 3 Jahren Hamsterhaltung war das aber nun das erste Mal das ich mal die Zähnchen kennengelernt hab und sterben tut man davon auch nicht, wenn der Hamster nicht grad eine Erkrankung wie Tollwut oder FSME hat oder die Wunde sich entzündet.

Von einem so winzigen Tier würde nur dann eine Gefahr ausgehen, wenn es eine ansteckende Krankheit hätte, die auch auf andere Haustiere oder Menschen übertragbar wäre.

Das Risiko einer Krankheit ist bei Hamstern eher als sehr gering einzustufen. Mit tropischen Vögeln sieht es da schon viel gefährlicher aus, zB. bei der Papageienkrankheit, eine Ornithose die auch auf Menschen übertragbar ist. Lethalität: 20 - 50%.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Allerdings würde ich persönlich lieber größere Tier bevorzugen, Hunde, Katzen etc., weil man mit ihnen in Interaktion treten kann, schmusen etc.

Nein nartürlich sind sie nicht gefährlich! Oder bist du ein Mehlwurm?

Als Jugendlicher hatte ich Hamster, ich habe keinen Schaden davongetragen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung