Pusteblume Samen essbar?

2 Antworten

Beim Löwenzahn (=Pusteblume) sind die (leicht) giftigen Stoffe (Taraxin) v. a. im Milchsaft älterer/reifer Blätter und Stiele zu finden, daher schmecken die auch bitter...

Im Samen gibt es die m. W. nicht...

Essen kann man die jungen Blätter und Blüten, als Salat z. B. ...

Samen sind m. W. nicht giftig, aber sie sind auch so klein, dass es IMHO viel zu mühsam ist, sich da erhebliche Mengen zusammenzusammeln...

= warum fragst Du, hat Junior dran geknabbert oder geht es um ein Haustier?

alle meine/mir bekannten Tiere über die Jahre - außer Katzen :-) - haben Löwenzahn in allen Formen und Mengen gefressen: Schildkröten, Nager, Hasen, Wellis/Nymphies usw. und allen ist es gut bekommen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WAYKOW  24.04.2019, 17:55

Da fällt selbst mir nicht mehr dazu ein *grins*

myotis  24.04.2019, 18:38
@WAYKOW

*zurückgrins*

aber vllt. haste schöne Pusteblumenbilder? :-)

WAYKOW  24.04.2019, 20:33
@myotis

natürlich - aber ich will doch keine Tragödien veröffentlichen;)

Aber falls du Tragödien liebst, könnte ich auch Gartenwinden Bilder bieten;)

myotis  25.04.2019, 18:39
@WAYKOW

Tragödie im Auge des Betrachters :-)

ich mag Löwenzahn da und dort - aber ohne Rasenmäher(einsatz) und reichlich Gehölz im Garten muss ich dazu aufs Nachbargrundstück, bei mir ist die Fettwiese ausgestorben :-)

anderes Beispiel: Efeu halte manche für Baummörder (dabei lebt er einfach nur länger, geht dem Baum nie über die Krone oder so...), Hausbeschädiger (dabei schützt er vor Schlagregen - die angeblichen Putzschäden sind Brocken, die ohne Efeu schon längst unten lägen ...) und Traurigkeitssymbol (wie gesagt Auge des Betrachters...) - für mich sind meine Efeus im Garten, im Wald und am Haus ein Heim für zig Vögel und Nahrung für Tausende Bienen etc. :-))

Man kann alles essen, fragt sich nur wie oft.

Ist nicht giftig. Bei übermäßigem Verzehr könntest du Bauchschmerzen bekommen.

pomm55
Fragesteller

Ok vielen Dank