Was würde passieren wenn ein Bundesland sich radikalisiert?

5 Antworten

Unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten das sämtliche Gewalten miteinander kooperieren und sich decken. Das Thema ist ziemlich banal um drüber zu "diskutieren", da sämtliche Verantwortliche die Konsequenzen zu tragen hätten.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 37
(1) Wenn ein Land die ihm nach dem Grundgesetze oder einem anderen Bundesgesetze obliegenden Bundespflichten nicht erfüllt, kann die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates die notwendigen Maßnahmen treffen, um das Land im Wege des Bundeszwanges zur Erfüllung seiner Pflichten anzuhalten.
(2) Zur Durchführung des Bundeszwanges hat die Bundesregierung oder ihr Beauftragter das Weisungsrecht gegenüber allen Ländern und ihren Behörden.

Dasselbe würde übrigens auch bei einer linken Radikalisierung durchgeführt werden. Beziehungsweise immer dann, wenn ein Bundesland aktiv gegen das Recht handelt.

Dann kommt die Kavallerie aus Bayern und stellt Recht und Ordnung wieder her. Oder wir tauschen Thüringen gegen Kaliningrad.

So viel Entscheidungsfreiheit haben die Bundesländer gar nicht.

Als Berlin zum Beispiel eine Mietpreisbremse gesetzlich eingeführt hat, würde dieses Gesetz vom Bundesverfassungsgericht wieder einkassiert.

Der Bund wird das vielleicht nicht dulden.